Beiträge von heffernan im Thema „Kinderwagenverbot auf Rolltreppen“

    Zitat

    Original von [Tom]


    ..weil die Zeitungen gekauft sind! :)


    Soweit würde ich nicht gehen, aber eine Schlagzeile wie: "Kinderwagenverbot auf europäischen Rolltreppen" verkauft sich besser wie: "Neue Maschinenrichtline aus Brüssel".

    Zitat

    Original von Warbear
    ...Ab jetzt können sich die Versicherungen bei einem Unfall auf der Rolltreppe hinter der EU-Vorgabe verstecken und Ihre Leistung verweigern, was früher bei weitem nicht so einfach möglich gewesen wäre...


    Aber genau das wurde in den meisten Meldungen größtenteils nur am Rande angemerkt.

    Genau den Stand hab ich (mittlerweile) auch. Ich versteh den Wirbel nicht.


    Diese Piktogramme und die Maschinenrichtlinie gibt es schon seit zig Jahren auf nationaler Ebene. Jetzt wurde das von der EU vereinheitlicht, wie x-andere Normen vorher und auf einmal kommt der Aufschrei aus Deutschland, dass Mütter mit Ihren Kindernwägen nicht mehr auf die Rolltreppe dürfen. Zum Jahreswechsel eine riesen Panikmache in den Medien und auf einmal kaum noch ein Sterbenswörtchen darüber. Von Mitte Dez. bis mitte Jan. hat fast jede Zeitung die EU für Ihr "Verbot" zerissen und als rauskam dass das alles nur viel Wind um alte Schuhe war hats kaum noch einen interessiert. Hängen geblieben ist nur: Kinderwägen dürfen nicht mehr auf die Rolltreppe.


    Ich dachte schon ich hätte was entscheidendes verpsst.

    Zitat

    Original von gugi
    ...Wenn eine Mutter samt Kinderwagen die Rolltreppe hinunterfliegt, weil ihr der Wagen entgleitet, dann steht man ungern direkt dahinter. Derartige Fälle zu vermeiden wird Sinn und Zweck der Richtlinie sein


    Spaßig anzumerken dass in Deutschland keine Statistik über Rolltreppenunfälle geführt wird. Daraus schließe ich jetzt mal dass kein Bedarf besteht. Unsere Nachbarn in Österreich haben nachgezählt: Von 900 Fällen sind 87% Stürze. Jeder zweite Verletzte ist über 60 Jahre alt, die meisten anderen jünger als 4 (also selbst laufender Weise unterwegs). Keine Risikogruppe "Kinderwagen" registriert.


    Zitat


    Wenn eine Mutter samt Kinderwagen die Rolltreppe hinunterfliegt, weil ihr der Wagen entgleitet, dann steht man ungern direkt dahinter. Derartige Fälle zu vermeiden wird Sinn und Zweck der Richtlinie sein


    Ich bin jahrelang mit Kinderwagen Rolltreppe gefahren und hatte dabei keine Probleme. Ich habe auch von niemandem gehört der wegen des Kinderwagens die Rolltreppe runtergefallen wäre.


    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass Eltern in diesem Land keine Lobby haben.


    Wenn die Vorsitzende des Landeselternbeirats in Ba.-Wü. zurücktritt weil mit dem Kultusministerium keine Kommunikation möglich ist, dann weiß ich wirklich nicht was unter "Elternlobby" zu verstehen ist.

    Ich war gestern mit unserer Kleinen das erste Mal in der Stadt. Natürlich auch mit dem Kinderwagen auf der Rolltreppe, so schwer ist das ja auch wieder nicht. Im DM wurde ich gleich "angeschissen" von der "netten" Verkäuferin, ich müsste mit dem Kinderwagen gefälligst den Aufzug benutzen. Ich wußte nicht was Sie meinte und entgegnete "freundlich" dass ich unter Platzangst leide und deshalb nicht mit dem Lift fahren könne. OK, das war gelogen, aber ich wollte aus der nummer schnell raus kommen.


    Zu Hause hab ich das natürlich meiner Süßen erzählt und bin voll in eine Diskussion reingelaufen dass man seit 1.1.2010 nicht mehr mit dem Kinderwagen auf der Rolltreppe fahren darf. Das wäre Gesetz!! Ich habs nicht geglaubt, gegoogelt und große Augen gemacht. Lauter Zeitungsartikel im Netz die genau das aussagen. Seit Anfang des Jahres sollen in der EU Kinderwagen auf Rolltreppen verboten sein, aufgrund einer neuen EU-Richtlinie (EN 115).


    Mittlerweile hab ich auch den ein oder anderen Artikel gefunden der die Sache relativiert. In der neuen Maschinenrichtlinie geht es darum, dass alle neuen Rolltreppen ein Warnpiktogram tragen müssen. Städt und Komunen rüsten zwischenzeitlich alle Rolltreppen nach. Ein Verbot sei es aber nicht.


    Was habt Ihr denn von dieser Diskussion mitbekommen? An mir ging die komplett vorbei. Ich kann das immer noch nicht glauben. :weia:


    Witzig ist die Auslegung was zu tun sei wenn kein Fahrstuhl zur Verfügung steht. Allen Ernstes war zu lesen, dass Kinderwagen über die konventionellen Treppen getragen werden müssen. Wie soll das denn gehen?? Mutter mit zwei Kindern im Alter von 3 Jahren und 6 Monaten? Den Kleinen unten an der Treppe stehen lassen während Mama den Wagen zur Hochbahn raufschleppt, wieder runterennt um dann den 3-jährigen zu holen? Ich würde sterben wenn ich meine Kinder unbeaufsichtigt an der Straße stehen lasssen müsste.