Beiträge von fred im Thema „22. März - 28. März 2010“

    ode, wir sind eigentlich nicht weit voneinander entfernt.
    Ja, bei 3 Rollen wurde ein Element von PR übernommen. Das Spielgefühl ist aber ein ganz anderes: Der Nehmer der Rolle hat kein Privileg, kann zwar als erstes wählen, aber zahlt sogar ein wenig mehr.


    Das Palazzo-System ist auch von PR, hat sich aber in unserer Runde nicht bewährt. Für Geld zu verkaufen erscheint mir eher uninteressant, so mein Gefühl. Für Siegpunkte gegen Spielende ok. Aber würde es fehlen, mich würde es nicht abgehen. Dagegen war der Markt bei PR ein spielentscheidendes Element.


    Opera hat manche Element von PR, Spielgefühl ist ein anderes. Es fehlt z.B. das äußerst wichtige Element der verschiedenen Gebäude. Als Fan von PR wäre eine gute PR-Variante wohl eines meiner Lieblingsspiele. Vorerst konnte Opera das nicht werden, ist aber trotzdem ein nettes Spiel! Ich kann mir auch vorstellen, dass es profitiert, wenn man es öfters spielt.

    Bei The Circle hatte ich genau das gleiche Gefühl! Ich hätte es gerne gemocht, aber irgendwie hat es nicht gut funktioniert. Seit damals nie mehr auf den Tisch gekommen. Und wird es wohl auch nicht...


    Opera: Mir hat's gefallen! Da werden immer wieder Parallelen zu Puerto Rico gezogen. Die sehe ich kaum. Dazu gibt es nur 3 Rollen, wo die anderen auch mitmachen können. Und Puerto Rico ist sowieso eine Klasse für sich.
    Spiel war atmosphärisch bei guter Spieldauer (nicht zu lange, nicht zu kurz). Der Geld-Kritik kann ich mich anschließen: Am Anfang sehr knapp, später hat man genug davon. Aber stört ja nicht, ist eben so.


    Was aber wirklich nicht so toll war: Der Geld-Verdoppler hilft einem Mitspieler unverdient recht heftig. Das stört mich ein wenig. In unserer Partie war es eben so, dass ein Spieler sehr stark in Berlin war und deshalb mehrmals (natürlich nicht hintereinander) diesen dorthin gesetzt hat. Ein anderer hat davon profitiert, die anderen hatten das Nachsehen. Kann man natürlich aufholen.


    Opera ist ein gutes Spiel, aber kein Hit.