Beiträge von jaya im Thema „15.3.-21.3.2010“

    Gestern habe ich das erste Mal Khronos gespielt, das man ja mittlerweile überall günstig bekommen kann. Man bekommt dafür eine Unmenge an Plättchen, ein Spielbrett mit drei Zeitaltern und ein paar Spielfiguren. Ziel des Spiels ist es, durch das Bauen von Gebäuden und das Steuerneintreiben über Mehrheiten in einzelnen Domänen, Taler zu sammeln - derjenige, der die meisten Taler erwirtschaftet, gewinnt. Dabei werfen einige Gebäude ihren Schatten durch die Zeitalter und unsere durch die Zeit reisenden Spielfiguren müssen die unterschiedlichen Mehrheitsbedingungen in jedem Zeitalter berücksichtigen.


    Die Spielzeit ist mit 90 Minuten angegeben, damit kann aber nicht die Zwei-Personen-Partie gemeint sein, denn wir waren nach etwa einer halben Stunde durch. Manches im Spiel erinnert ein wenig an "Euphrat & Tigris", die grässlichen Farben der Plättchen erinnern an Ystari-Spiele, das Spiel wirkt ausbalanciert und lädt dazu ein, mehrere Strategien auszuprobieren und durch die Einsätze im Spielkarton hat man kaum Aufbauzeit. Für den geringen Preis [10 bis 15 EUR] kann ich das Spiel absolut empfehlen.