Beiträge von sprettbieler im Thema „15.3.-21.3.2010“

    Unglaublich aber wahr, ich hab mal wieder was gespielt. Nachdem ich hier und da in letzter Zeit was bestellt (alles Lullispiele ;) s.u.) habe kam heute mal etwas davon auf den Tisch
    Drachenherz (Kosmos):
    Durch Kommentare bezüglich der Einfachheit des Spielprinzips bei gleichzeitig hinreichender Spieltiefe und dem Video auf Spielama war mein Interesse schonmal geweckt. Das Spiel war nach kurzer Regellektüre tatsächlich in Rekordzeit erklärt und verstanden. Ich erwischte einen guten Start und konnte mir recht früh den Drachen sichern und dank einiger Karten zur rechten Zeit auch verteidigen. Die dadurch erhöhte Handkartenzahl ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch zwei Zwergenwertungen und ein dicker Schiffswertungsstapel wanderten ziemlich früh auf meinen Wertungsstapel.
    Dann aber drehte sich das Blatt und meine Freundin trumpfte auf. Die Entscheidung fiel dann bei einem Kampf um den Feuerdrachenstapel, der gehörig angewachsen war (ich musste die Drachen legen und beten, dass sie nicht absahnen kann). Das Glück war mir aber hold und ich zog glücklicherweise eine 2. Bogenschützin und konnte so ergänzen und abräumen. Alles in allem ein sehr positiver Ersteindruck - schaumermal wie er ist wenn ich das erste Mal verliere ;). Es ist natürlich eher seichte Kost und die Kontrolle hält sich in Grenzen, aber es macht Spaß und die ein oder andere taktische/spekulative Überlegung sorgt für die richtige Würze.


    Tja das wars ja dann auch schon spielerisch - achja hier noch die restlichen Erwerbungen (falls es denn jemand interssiert):


    Monopoly Deal (Hasbro): Oha, Monopoly im Titel da stellen sich bei mir normalerweise die Nackenhaare. Da das Spielchen aber auf diversen Seiten recht positive Kommentare bekommen hatte und mir das Spielprinzip gefiel hab ich es mal mitbestellt. 3€ bei vente-privee, da kann man nix sagen - obwohl, mal das erste Spiel abwarten. Interessanterweise ist das FAQ schon jetzt wesentlich länger als die Anleitung. 7 DIN/A4 Seiten FAQ! Gab es überhaupt einen verantwortlichen Redakteur?!


    Risiko - das Duell (Hasbro): Gleiche Bestellung, 18€. Ich hatte das Spiel schon länger auf dem Radar, nicht weil ich persönlich, aber ein guter Freund von mir ein großer Risikofan ist. Im Supermarkt habe ich es allerdings nie unter 35€ gesehen und selbst online waren bisher immer knapp 30€ zu berappen - das war mir dann eindeutig zu viel für ein 2-Spielerspiel und dem eher experimentellen Charakter des Kaufs. Schaumermal wie sichs spielt. Die Änderungen gegenüber dem Original hörten sich interessant an.


    Skip Bo Deluxe (Mattel): Ja ich oute mich an dieser Stelle als einer der Skip Bo mag. Es ist unkontrollierbar und man kann es fast auf Autopilot spielen, aber macht mir einfach Spaß. Außerdem würde das wohl sogar meine Mutter mitspielen.


    Mosaix (Schmidt): Kleines Würfelspiel a la Würfelbingo. Wurde nach der Messe von mehreren Personen gelobt und da mir Würfelbingo gut gefällt war das fast schon ein Pflichtkauf. Die kleinen Metalldosenspiele von Schmidt gibts eigentlich überall (Toysrus, Kaufhof, Real, Müller), aber irgendwie konnte ich Mosaix darunter nie entdecken -> Onlinekauf bei mytoys für 5,99€


    Via Romana (Goldsieber): Stand bei mir auf der "??? vlt mal anschauen" Liste. Ich erwarte mir ein schönes "Gateway"-/Familienspiel, dass ich auch mal bei Besuch von Freunden meiner Freundin auf den Tisch bringen kann. Regulär hätte ich es wohl nicht gekauft, aber für 9,99€ (kurzfristiges Angebot bei mytoys) war die Versuchung groß. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich eigentlich noch Comuni für 14,99€ in die Bestellung gepackt und noch einen 10€ Gutschein hatte, Comuni dann storniert wurde, aber der Gutschein voll angerechnet wurde, dann hat Via Romana nichtmal 3€ gekostet :).