Beiträge von ravn im Thema „OPERA recht günstig“

    Ganz unabhängig davon, dass mich persönlich das Thema Oper in keinster Weise anspricht, konnte mich das Spiel an sich nicht recht überzeugen. Lag es an der ersten und einzigen Partie am Herner Spielebus in ESSEN 2009? Weiss nicht. Aber am Anfang des Spiels hatte unsere Spielrunde zu wenig Geld, um ausreichend was machen zu können und Richtung Spielende hatten wir dann endlich viel Geld, aber konnten kaum noch was machen. Der Spannungsbogen war schlicht in Schieflage. Zudem gab es einige Spielzüge (Verdopplung des Erlöses an einem Standort oder so?), bei denen man entscheiden musste, welchem Mitspieler man neben sich selbst bevorteilt. Wer solche Abstauberpositionen sammeln konnte, hat schon mal den halben Spielsieg in der Tasche.


    Kurz gesagt: Kein wirklich schlechtes Spiel, aber nur durchschnittliche Spiele sind schlicht schlecht, wenn es ausreichend bessere als Alternative gibt.