Beiträge von Keks ina Dosn im Thema „Überspielt?“

    ja sowieso ;)
    ich halte mich bei Neulingen meist sogar auch zurück (inkl. Tipps geben).


    Ich bezog mich eher darauf, dass ich das gleiche Spiel nicht in zu vielen unterschiedlichen Gruppen spiele, weil ich dann einen zu großen Erfahrungszuwachs hätte.
    Spiele z.B. hin und wieder in einer Hardcore-Strategierunde mit, die nichts mit Glück wollen und Spiele so oft spielen, bis sie es "perfekt" beherrschen. Könnte ich auch bzw. könnte mich auch immer vorab in das Spiel eindenken, Taktiken überlegen usw.
    Aber ich will das gar nicht, weil mir dann die Herausforderung in den anderen Runden fehlt. D.h. ich überlege mir erst eine Strategie/Taktik, wenn das Spiel tatsächlich auf dem Tisch liegt. Also spontan - damit bin ich in unseren Runden ungefähr auf dem gleichen Niveau, da fast jedes Spiel max. 2x pro Jahr auf den Tisch kommt.


    Das wollte ich damit ausdrücken ;)

    Zitat

    Original von Uzi
    Mein Problem ist nicht unbedingt das überspielen sondern die Herrausforderung.


    Wenn ich spiele, spiele ich meist mit Menschen die nicht täglich spielen. Das Problem dabei ist eben das vor allem bei "Strategiespielen" oder anderen großen Spiele die Erfahrung von hoher Bedeutung ist. Ich hab leider viele verschiedene aber keinen festen Spielekreis, und deshalb kommt es oft dazu das ich Spiele neu erkläre und immer mehr oder weniger mit Neulingen spiele.


    Das ich dann gewinne ist ja klar. Aber das macht es auch irgend wann langweilig. Deshalb muss ich immer wieder neue Spiele kaufen :) Um auf etwa dem gleichen Erfahrungswert wie meien Mitspieler zu sein.


    Bei mir ist das ähnlich wie bei Uzi.
    Ich mag auch die Herausforderung. Ich muss also aufpassen, die gleichen Spiele nicht in unterschiedlichen Gruppen zu spielen, weil ich sonst einen Erfahrungsvorsprung habe ;)


    Abspielen ist so eine Sache. Ich spiele normal zwar fast alles mit aber was ich z.B. nicht unbedingt auf dem Tisch haben muss ist SvC. Nicht unbedingt, weil ich es schon so oft gespielt habe....sondern einfach weil es soviele bessere gibt.


    Etwas abgespielt habe ich mich momentan von Agricola. Ist zwar ein wirklich tolles Spiel, welches auch immer wieder anders läuft aber es kommt/kam bei uns jetzt einfach viel zu häufig auf den Tisch.