Beiträge von malzspiele im Thema „Überspielt?“

    Keine Lust auf lange Spiele? Echt nicht? Oh mein Gott, das muss ja schlimm sein. :sos: Ich kenne eher das Gefühl, keine Lust auf kurze Spiele zu haben...


    Im Ernst: Ein Agricola oder Cuba zu fünft ist manchmal wirklich ein zeitliches Problem!


    Ciao
    Stefan

    Ich glaube, wirklich überspielen kann ich mir ein _gutes_ Spiel niemals.


    Eher _schlechte_ Spiele hingegen erhalten spätestens nach dem 4. oder 5. Spiel, wenn klar ist, dass sie auch mit Erfahrung und mit anderen Mitspielern nicht besser werden, einen Dauerplatz in der äußersten Ecke des Spieleregals, wo sie in Ruhe eine Staubschicht ansetzen können, bis sie irgendwann verkauft oder verschenkt werden.


    Bei guten Spielen kann bei mir eine Überspielung allein schon deshalb nicht eintreten, weil ich viel zu wenig Zeit zum Spielen habe. Bei durchschnittlich 4 "großen" Spielen pro Woche reicht die Zeit gerade aus, um alle mir wichtigen Neuheiten gebührend zu testen (mindestens 4-5 Partien, siehe oben) und nebenbei immer mal wieder einen der vielen Klassiker zu spielen.


    Außerdem komme ich als Autor auf der Suche nach Testspielern viel herum, so dass ich das Glück habe, in sehr unterschiedlichen Runden (Autoren, Vielspieler, Wenigspieler, etc.) zu spielen und somit sowohl "simple" Spiele wie Bohnanza oder Guillotine, als auch die "großen" Spiele wie Funkenschlag, Puerto Rico, Agricola, etc. zu spielen.


    Jetzt muss ich nur noch lernen, mich den _schlechten_ Spielen, die andere mitbringen, standhaft zu verwehren! Schließlich ist das Leben viel zu kurz, um ständig Phase 10 oder Dominion zu spielen...


    Ciao
    Stefan