Beiträge von Dirtbag im Thema „Überspielt?“

    Spiele überspielen?
    Geht bei mir definitv. Wie lange es bis dahin dauert, ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
    Typische Kartenspiele (Phase 10, Kakerlakensalat und dergleichen) sind schon überspielt bevor ich sie überhaupt gespielt habe, weil ich diese Art Spiel einfach überhaupt nicht ausstehen kann. Hin und wieder lass ich mich dann mal breitschlagen, bereue es aber spätestens bis ich das zweite Mal dran bin.
    "Vernünftige" Kartenspiele wie beispielsweise Race for the Galaxy kann ich relativ häufig spielen, bevor ich sie satt habe. Wobei das direkt mit der gebotenen Komplexität zusammenhängt: San Juan kann ich nicht mehr sehen, einmal pro Jahr reicht mir völlig.
    Gleiches gilt für Brettspiele.


    Wobei bei mir noch hinzukommt, dass ich mich relativ schnell an Eurogames satt spiele. Wie schnell, hängt wesentlich davon ab, ob und wieviel Stimmung das Spiel hat. Sobald ich das Gefühl habe, einen Mechanismus zu spielen ist das Spiel erstmal eine Weile tabu. Denn das geht gar nicht.
    Ameritrash ist da meist besser, wenns aber zu simpel ist, dann hab ich da auch schnell mal die Nase voll davon. Je komplexer, desto besser. Leider sprengt die Spielzeit dann meist etwas den Rahmen...