Beiträge von LemuelG im Thema „Überspielt?“

    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    Bei mir ist das ähnlich wie bei Uzi.
    Ich mag auch die Herausforderung. Ich muss also aufpassen, die gleichen Spiele nicht in unterschiedlichen Gruppen zu spielen, weil ich sonst einen Erfahrungsvorsprung habe ;)


    Vielleicht ließe sich das ja durch eine andere Herangehensweise vermeiden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Neulinge sonderlich motiviert werden, wenn sie von Euch abgefertigt werden. Probiert es doch mal so: Wir skizzieren im Zuge der Regelerklärung immer mögliche Strategien und geben während der ersten ein oder zwei Partien Tipps zur Vermeidung von schlechten Zügen und zur Wahrnehmung von sich bietenden guten Optionen. Auch, wenn das unseren eigenen Siegchancen direkt schadet (unsere Mitspieler haben bei neuen Spielen inzwischen exzellente Siegquoten). Fragen auch zu eigentlich geheimen Karten sind erlaubt, und die so gewonnen Infos über die Kartenhand der Neulinge nutzen wir bewusst nicht aus. Auf diese Weise gewinnen unsere Mitspieler Spielkompetenz und Motivation für spätere Runden - und wir auf die Dauer deutlich mehr Spielspaß.