Beiträge von sprettbieler im Thema „Überspielt?“

    Zitat

    Original von LemuelG
    Vielleicht ließe sich das ja durch eine andere Herangehensweise vermeiden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Neulinge sonderlich motiviert werden, wenn sie von Euch abgefertigt werden. Probiert es doch mal so: Wir skizzieren im Zuge der Regelerklärung immer mögliche Strategien und geben während der ersten ein oder zwei Partien Tipps zur Vermeidung von schlechten Zügen und zur Wahrnehmung von sich bietenden guten Optionen. Auch, wenn das unseren eigenen Siegchancen direkt schadet (unsere Mitspieler haben bei neuen Spielen inzwischen exzellente Siegquoten). Fragen auch zu eigentlich geheimen Karten sind erlaubt, und die so gewonnen Infos über die Kartenhand der Neulinge nutzen wir bewusst nicht aus. Auf diese Weise gewinnen unsere Mitspieler Spielkompetenz und Motivation für spätere Runden - und wir auf die Dauer deutlich mehr Spielspaß.


    Das versuche ich auch meistens. Natürlich bleibt es je nach Komplexität der Regel nicht aus, dass es hin und wieder zu einer "das hast du aber nicht gesagt"-"doch hat er/hab ich" Situation kommt, aber sowas wird bei uns kulant gehandhabt und man darf auch mal einen (überschaubaren) Zug rückgängig machen. Es muss auch jeder akzeptieren, dass Einstiegspartien nicht immer bzw. nie perfekt laufen. Je nach Spielabschnitt und Relevanz solcher Fehler, könnte man ja auch neu anfangen (eher ungern von meiner Seite aus). Wichtig ist, solche Fälle möglichst zu antizipieren und durch rechtzeitige Kommentare/Hilfen zu vermeiden.
    Wenn die Mitspieler nach meinem Eindruck allerdings das Spiel und die Tips hinreichend verstanden haben und nicht grob falsch spielen sehe ich keinen Grund mich im ersten Spiel im Sinne eines "Handycaps" zurückzunehmen.
    Das mit den Infos zu "geheimen" Karten würde bei uns auf die Relevanz der Information ankommen. Wenn einer beim Doppelkopf fragt "und wann spiel ich jetzt meine Kreuz Dame", dann ist das eher unpassend (je nach Spielsituation) - hier ist auch beim Fragesteller Feingefühl gefragt und man sollte sowas nicht während des Spiels klären. Abhilfe würde vlt erstmal eine offene Einstiegspartie schaffen.
    Es gibt aber Personen, die auf Hilfen jeglicher Art (egal wie einfühlsam vorgetragen) eher mit Reaktanz reagieren und dann eben schlecht spielen. Bisher habe ich hier noch keine alternative zum "abfertigen" gefunden ;).