Beiträge von hajott59 im Thema „Wars of the Roses: Lancaster vs. York“

    Zitat

    Original von ravn
    Ist es nicht sogar eine Neu-Interpretation von Kingmaker, dem alten Avalon Hill Spiel? Konnte dazu wenig Infos finden. Wer weiss mehr?


    Würde ich jetzt nicht sagen.
    Hab jetzt das Kingmaker zwar schon ewig nicht mehr gespielt, aber aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, daß es da schon einiges anderes gibt. Klar, das Thema ist das Gleiche, dann gibts die Karten der Adligen; Bischöfe und Städten. Und eine Parlaments-Phase gibts auch. Aber schon der Kampf ist anders; die Adligen prügeln sich hier nicht selber und laufen Gefahr umzukommen, das ist hier strikt getrennt von den Truppen und Söldnern: Nur diese kämpfen, und das recht schlicht 1:1. Truppen beim Kingmaker kamen mit den Adligen ins Spiel und wurden einem Anführer unterstellt. Auch das gibts hier nicht, Truppen kosten Geld, wenn du welche haben willst.


    Wie ich oben schon sagte sind gegenüber Kingmaker deutlich andere Elemente enthalten, die auch ein anderes Spiel daraus machen: Gebietskontrolle und Siegpunkte = gibts bei El Grande, verdecktes Planen der Aktionen = gibts bei Wallenstein.


    Für mich ist es keine Adaption eines der genannten Spiele, auch wenn Elemente daraus durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.


    Wie sich das alles tatsächlich spielt, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Kingmaker empfand ich als ein wenig sperrig, El Grande und Wallenstein gehören für mich dagegen zu den Top 10 Kandidaten meiner Spielesammlung ... bin mal gespannt, wie mir das Wars of the Roses gefällt.

    Habe gerade die Regel grob durchgelesen.
    Der erste Eindruck: Hat Elemente von Kingmaker, El Grande und Wallenstein.
    Also nichts unbedingt Neues, hört sich aber in Summe spannend an.
    Schön aussehen tuts auch, die Sichtschirme scheinen aber vielleicht etwas zu groß geraten,
    mal sehen wie sich das auf dem Spieltisch ergibt.
    Ich bin gespannt auf das erste Spiel :)