Beiträge von malzspiele im Thema „8. März - 14 März 2010“

    Gestern wurde mal wieder viel gespielt, und zwar:


    Erst einmal zur Feier des Tages einmal Altiplano zu dritt. Diesmal nur noch ganz knapp gewonnen.


    Dann einmal Die Siedler von Catan zu dritt (übelst untergegangen).


    Schließlich einmal Heckmeck zu dritt beim Warten auf die Abfahrt zum nachmittäglichen Spieletreffen. Durch viel Würfelpech waren schließlich nur noch 8 Siegpunkte übrig, die 3 : 3 : 2 verteilt wurden. Zweiter Platz wg. kleinerer Wurmnummer.


    Beim Spieletreff zuerst einmal Sushizock im Gockelwock zu fünft während des Wartens auf Nummer Sechs. Haut mich nicht wirklich um. Ist optisch Heckmeck recht ähnlich, hat aber m.E. einen noch höheren Ärgerfaktor, was mir eher nicht so gefällt.


    Danach einmal Egetorp zu sechst. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel "Kampf", aber insgesamt doch recht nett.


    Zum Abschluss dann noch Ohne Furcht und Adel zu sechst (Grundspiel und vier Karten aus der Erweiterung). Lief insgesamt sehr unausgeglichen, aber war nach langer Zeit mal wieder sehr angenehm zu spielen.


    Ciao
    Stefan

    Heute war der Tag der kleinen Spiele mit Familie. Im Einzelnen:


    Eine Doppelpartie Halali (ogottogottogott, völlig untergegangen, sch... Glücksspiel),


    einmal Rosenkönig (ganz nett, relativ knapp gewonnen),


    einmal Carcassonne zu zweit mit den Plättchen aus allen Erweiterungen, aber sonst nur Baumeister und Bürgermeister (denkbar knapp mit 275 : 273 gewonnen),


    einmal Jetzt schlägt's 13 zu dritt (ist nicht wirklich der Bringer, Zweiter geworden) und schließlich


    einmal Cartagena - die Flucht zu dritt (mit 6 : 3 : 2 Leuten im Boot gewonnen).


    Morgen hoffentlich mal wieder was Längeres...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Uzi
    gerade eine Runde Cuba ( noch ohne El President ) zu zweit gespielt.
    Aber ich werde es wohl selbst erstmal spielen müssen um zu verstehen warum es das Spiel vorranbringt.


    Die Erweiterung bringt (neben einigen neuen Gebäuden und den damit möglichen zusätzlichen Strategien) vor allem zwei Dinge:


    1) Die Cubaner sind ein zufälliges Element, welches mehr Abwechslung in den Spielverlauf bringt. Der Gesamteinfluss aus das Spiel ist eher gering, aber das Spielgefühl ändert sich dadurch schon spürbar.


    2) Das "Mehr" an Gesetzeskarten erlaubt jetzt 8 anstatt 6 Runden, wodurch langfristige Strategien besser zur Geltung kommen können.


    Also ich möchte die Erweiterung nicht mehr missen!


    Ciao
    Stefan

    Beim gestrigen Dienstagspieletreff wurde endlich mal wieder einer meiner "langen" Prototypen gespielt, deshalb nur folgende andere Spiele:


    - Guillotine zu dritt (mit einem Punkt Vorsprung gewonnen)
    - Dominion zu dritt mit einer zufälligen Auswahl aus dem Basisspiel (Geldstrategie mit einmal Markt und einmal Holzfäller führte mich zum deutlichen Sieg 60 : 52 : 46). Mein Gott, ist dieses Spiel langweilig...
    - Bohnanza ohne Erweiterungen zu viert (sehr ausgeglichen, zweiter bei 17 : 16 : 15 : 14 Punkten).


    Ciao
    Stefan