Beiträge von Cyberian im Thema „8. März - 14 März 2010“

    Am Dienstag beim wöchentlichen Spieleabend des Spielearchivs gab es als erstes eine Fünfer-Runde Schweinebande, das neue kleine Spiel von Stefan Dorra im HiG-Verlag. Es war schnell erklärt, denn schwierig sind die Regeln sicherlich nicht. Plättchen aufdecken und entscheiden, ob man einen Bauern draufsetzt oder nicht. Wenn alle Bauern gesetzt sind, nimmt sich jeder in der Reihenfolge des "Ausscheidens" eine Plättchenreihe, die vom Spielfeld oder einem gegnerischen Bauern begrenzt wird. Ziel ist es, von den 6 verschiedenen Tierarten entweder 4 gleiche oder aber 6 verschiedene zu sammeln, da diese Gruppen dann Punkte wert sind. Übriggebliebene Tiere muss man füttern, wozu man gesammelte Futtersäcke oder andere Tiere verwendet. Das geht über 4 Runden so, wobei in der vierten Runde Schweine doppelten Wert haben und damit wohl meist über Sieg oder Niederlage entscheiden. In unserer Runde schaffte es nur eine Spielerin, diesen Bonus zu kassieren und gewann mit gehörigem Abstand. Ein nettes kleines Spiel mit knuffiger Grafik von Doris Matthäus. Kann man mal spielen, muss man aber nicht. Mir scheint es zu wenig planbar zu sein, welche Tiere man bekommt.


    Anschließend kam Nofretete inkl. Erweiterung auf den Tisch, dass ich mir frisch eingetauscht habe. Das Spiel bietet einiges an Potential, vor allem was den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz der Personenkarten angeht. Ich hoffe, das Spiel kommt bald wieder auf den Tisch!