Beiträge von ravn im Thema „Mit ein bisschen Abstand von Essen 2009...“

    Nabend,


    die Zeit nach ESSEN 2009 hat meinen Ersteindruck vor Ort bisher bestätigt: Es gab viele wirklich sehr gute bis gute Spiele, aber kein absolutes Highlight, das alles überstrahlte. Allerdings war die Masse an spielenswerten Spielen so zahlreich, dass nur durchschnittliche Spiele zumindest in meinen Spielrunden schlicht untergegangen sind.


    Ebenso erstaunlich, wie viele zunächst als "sehr gut" eingeordnete Spiele dann doch ihre subjektiv empfundenen Macken gezeigt haben, aber trotz der Macken noch auf den Tisch kommen:


    - Stronghold (richtig gespielt hat der Angreifer noch nie gewonnen, trotzdem herausfordernd)
    - Egizia (die Sphinx-Karten sind schlicht übermächtig, aber das betrifft ja alle Spieler)
    - Fabrikmanager (Mechanismen auf zu wenig spielerisches abgemagert, dafür fix gespielt)
    - Vasco da Gama (zu viert zu zufällig, da 16 von 20 Ziffern im Spiel sind, aber zu dritt besser)
    - Tobago (mir fehlte ein wenig der Tiefgang, aber oberflächlich nett)
    - Magister Navis (Kämpfe können das Spiel zu stark entscheiden, aber trotzdem gut)
    - Hansa Teutonica (zu starke Konzentration auf Aktionspunkte bisher, eher unser Problem)
    - Cyclades (funktioniert nur, wenn alle Mitspieler gegenhalten, wenn doch dann toll)
    - Havanna (Spannungsbogen hängt stark von der Startauslage ab, notfalls anpassen)


    Cu / Ralf