Beiträge von malzspiele im Thema „1. 3. bis 7. 3. 2010“

    Erfreulich spielerreicher Sonntag heute. Zuerst zuhause:


    - Einmal Anno 1701 zu dritt (gewonnen)
    - Einmal Funkenschlag zu dritt (Letzter, weil mein Sohn vorzeitig die 17. Stadt angebunden hat, obwohl er selbst dadurch nur Zweiter wurde, schnief!)


    Dann nachmittags ein Siedler-Themenspieltreff:


    - Noch einmal Anno 1701 zu dritt (verloren, weil ich den Neulingen zu viele Tipps gegegen habe)
    - Einmal Die Siedler von Catan - das Würfelspiel zu dritt (Zweiter). Brrrr, ist das schlecht...
    - Einmal Die Siedler von Catan - Bayern zu viert. Nach kurzer Führung am Ende Dritter bei 12 : 10 : 8 : 7 Punkten. Naja, das "normale" Siedler haut mich nicht um, da viel zu glückslastig. Und der geänderte Plan "Bayern" ändert nichts Wesentliches daran.


    Damit war die Woche dann spieletechnisch doch besser als ich vorher befürchtet hatte! :)


    Ciao
    Stefan

    Heute einmal Im Reich der Wüstensöhne zu zweit - nicht der Brüller, aber besser als erwartet. Insgesamt aber zu dritt doch besser.


    Nachdem meine Frau dann endlich von der Arbeit kam, noch einmal schnell Guillotine zu dritt. Durch einen gemeinen Aktionskartentausch seitens meines Sohnes kurz vor Schluss deutlich Letzter geworden.


    Ciao
    Stefan

    Schon wieder Funkenschlag zu dritt gespielt. Ist gerade das absolute Lieblingsspiel meines Sohns, und leider gewinnt er sehr häufig - so auch heute. Ich hatte an einer Stelle genau 1 Elektro zu wenig, um die fehlende Stadt anzubinden, und diesen Rückstand habe ich nicht mehr eingeholt.


    Gibt es eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen zu Funkenschlag? Also zum einen die ganzen Spielpläne mit leicht geänderten Regeln / Märkten, zum anderen die "neuen" Kraftwerke. Lohnt sich eurer Meinung nach davon etwas wirklich? Wir spielen das Spiel in der Regel "nur" zu zweit oder dritt.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von stmountain
    Wie ich so mitbekomme, hast du Funkenschlag erst zu zweit und zu dritt gespielt. Mit mehr ist es definitiv besser, dann relativiert sich auch der Glücksanteil, gerade auf Grund der höheren Konkurrenz.


    Das war mir im Prinzip schon klar, nur leider habe ich selten die Gelegenheit, solche "langen" Spiele mit mehr als 3 Leuten zu spielen. Und wenn doch, dann sind mir meine Prototypen wichtiger...


    Ciao
    Stefan

    Heute die Woche gleich mit einmal Funkenschlag zu zweit begonnen, mit 21 : 18 Städten gewonnen. Strike!


    Ciao
    Stefan


    (ja, langsam gefällt mir das Spiel richtig gut - trotz des Glücksanteils...)