Beiträge von Spielphase im Thema „1. 3. bis 7. 3. 2010“

    Moin!


    Gestern auf dem Tisch war folgendes:


    Megacorps von Z-Man Games. Die Schachtel sah in Essen so schön aus und als ich bei einem Spiel zugeschaut habe, hatten die Leute da auch Spaß dran.
    Wir haben es gestern in der Minimalbesetzung zu dritt gespielt. Um es vorweg zu nehmen: Das war nix. Zu wenig ärgern, das Angreifen auf Länder ist mehr oder weniger sinnfrei gewesen und ein Spieler konnte durch unsere Doofheit auch noch bei einer Industrie komplett alles im Monopol halten. Er hat dann haushoch gewonnen. Irgendwie ist das Ziehen einer Aktionskarte fast schon spielentscheidend.
    Schade, denn bei BGG fanden das einige wohl richtig gut. Allerdings soll man da auf Verhandlungen gehen, sich gegenseitig Armeen etc. zuschustern. Sowas gab es bei uns nicht :) Wir wollten "ernsthaft" spielen und keine Mitspieler vergraulen...


    Danach wurde BASTOS gespielt. Das ist eines der beiden Stichspiele von Filipino Fruit Market. Da waren die Leutchen alle von angetan. 6 von 8 Runden lag ich mit jemandem in Führung, dann hats uns aber im siebten Spiel beide total zerrissen. Ich wurde noch letzter, weil man mir ordentlich eingeschenkt hat. Herrliches Spiel, wenn auch vielleicht in der Anschaffung etwas teuer.

    Moin!


    Bei meinem traditionellen Montags-Treffen gab es diesmal folgende Spiele:


    Nat Nürt vom 3-Hirn-Verlag. Enten flattern von einer zentralen Insel im See aufs Wasser und wir schicken die Jäger aus, um die kleinen Tierchen "einzufangen". Warum unser bester Freund aus Asien kommt und zufällig Besitzer eines Restaurants ist? REINER ZUFALL. :)
    Das abstrakte Spiel ist an sich ganz nett, weil man mehr oder weniger gezwungen ist, den Mitspielern beim Setzen der Figuren zu helfen. Etwas störend ist allerdings, daß man in der zweiten Hälfte des Spiels keine Figuren mehr setzt und dann nur noch gewürfelt wird, um die Enten zu bewegen. Das hätte man auch besser lösen können, indem immer der Jäger entfernt wird, der gerade eine Ente gefangennehmen konnte (und sie dem Koch des besagten Restaurants nur mal so eben zum "streicheln" zeigt).


    Als nächstes ging es dann wieder an einen Prototypen, bei dem man rechnen durfte :) Meine Paradedisziplin :)


    Weiter ging es dann mit Filipino Fruit Market von Bambus. Präziser gesagt mit dem Stichspiel Bastos daraus. Mir gefiel ja schon das andere Stichspiel, aber Bastos ist noch besser. Irgendwie weiß man zwar nicht, was man tut, aber wenn man was tut, dann tut man das heftig :) Gefällt mir wirklich gut, wie man eine böse Farbe wählt am Anfang eines Durchgangs und dann immer eine beliebige Farbe in der Endwertung verringern oder erhöhen kann, wenn man selbst eine solche Karte der bösen Farbe spielt. Wenn sich die Spieler einig sind, gibts haufenweise Minuspunkte.


    Als letztes wurde dann Tricky Trek von Cwali gemacht. Sieht ganz nett aus, allerdings sind die blöden Figuren so filigran, daß bei mir schon einige Beinchen abgebrochen sind. Braucht also eine sehr sehr vorsichtige Behandlung bei der Lagerung und dem Transport. Das Spiel selbst ist von seiner Machart her bekannt, funktioniert aber gut und hat Spaß gemacht. Könnte man durchaus als kleines Familienspiel mit stabilem Material herausbringen.