Beiträge von monchhichi im Thema „22. 2. - 28. 2. 2010“

    Gut dass ich Dominion noch nicht so oft gespielt habe damit spiele ich es derzeit immer noch gerne. Ich denke ich habe gerade einmal ein Dutzend Spiele gemacht und meistens mit Erstspielern. Damit denke ich dass das Spiel für mich noch eine Zeitlang interessant bleibt und bis jetzt noch niemand von uns auf einen Geldstrategie gekommen ist :)


    Gruß Monchhichi

    Oh ich dachte nicht dass es bei Dominion eine solche Strategie gibt in der der Sieg garantiert ist wenn die anderen Spieler nicht diegleich Strategie verfolgen. Wenn dem so ist dann ist dies sicherlich ein K.o. Kriterium in vielen Vielspielergruppen. Schade !


    Gruß Monchhichi

    Hallo Warbear,


    ja das ist schade wenn dies sich dann so verhält und somit der Spaß am Spiel verloren geht. Aber ich denke wenn die anderen drei Spieler alle etwas zur Sicherung ihrer Waren unternehmen dann hat ein Spieler der nur auf Seeleute setzt keine große Chance, da ein Krieg sehr teuer ist. Auch ein 1. Rundenabkommen der übrigen Spieler gegen einen solchen "Aggressor" um ihn kurz in die Schranken zu weisen hilft hier sicherlich. Hier müssen natürlich die richtigen Spieler zusammenspielen. Von einem solchen Schlag erholt man sich ziemlich schwer vorallem wenn man eine Runde dadurch keine Waren transportieren kann. Aber das müsste man einmal "Life" erleben und dies richtig zu beurteilen.


    Was natürlich Schade ist wenn jemand danach ein Spiel nur noch "zerstören" will weil er keine Aussicht auf einen Sieg hat. Da kann man meistens nichts dagegen machen vorallem wenn man dann nur noch einem anderen den Sieg aus irgendwelchen Gründen kaputt machen will ohne dass man selbst eine Chance auf ein Verbesserung seiner eigenen Position hat. Ich denke aber dass dies ein grundsetzliches Problem von den meisten Spielen ist.


    Die Geldstrategie bei Dominion kenne ich noch garnicht!


    Gruß Monchhichi

    Gerstern haben wir wieder eine 5 Stundenpartie Serrenissima gepielt. Ich finde es genial wie viel Bewegung trotz der nur 8 zur Verfügung stehen Spielrunden in dem Spiel steht. Innerhalb einer Runde können sich die Machtverhältnisse komplett ändern. Meine sehr gute Meinung von dem Spiel hat sich weiter verstärkt. Ich kann nur jedem das Spiel ans Herzen legen der von einer längeren Spielzeit und Grübeleien nicht zurückschreckt ;)


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von Stonie


    p.s. jetzt besitze ich endlich alle Spiele aus den Top 10 bei BGG ,bis auf Dominion was dort einfach nix verloren hat ....


    Twillight Struggle ist bei mir noch das einzige was fehlt :) Aber ich warte lieber auf die Deutsche Version vorallem wenn Sankt Peter schon die Nachricht von einem baldigen Druck erhalten hat. Bis dahin werde ich einfach die anderen für mich noch NEUHEITEN spielen :)


    Gruß Monchhichi