Beiträge von Tyrfing im Thema „22. 2. - 28. 2. 2010“

    Heute eine zweite Runde: Descent - Roads to Legend zu zweit.
    Der erste Dungeon wurde vollendet und danach haben wir das Spiel aufgegeben - der Overlord hat schon eine so ordentliche Führung, dass wir das ganze lieber Neuanfangen und den ersten Anlauf als Regelfestklopfen veranschlagen.


    Zuvor eine Runde Kamisado (Huch & Friends):
    Gutes Material - ein abstraktes Zweipersonenspiel mit gewissen Parallelen zu Schach (ab ins Clischée..)
    Man spielt auf einem 8x8 Brett mit verschiedenen Farben (Ich glaube 8) Türme, die im Prinzip alles die Bewegungsoptionen von Damen haben, aber verkappte Bauern sind (wollen die Startreihe des Gegners erreichen). Geschlagen wird nicht.


    Wir haben nur eine Kennenlernpartie gespielt, die 20-30 veranschlagten Minuten kamen hin. Allerdings ist die Spielzeit wohl ein Hohn, wenn man dann wie vorgeschlagen über mehrere Partien auf Punkte spielt. Neben der Aufstellung nach der ersten Partie steigen die eigenen Spielsteine nämlich mitunter "im Rang" auf und erhalten ein paar mehr Möglichkeiten (Steine schieben), aber auch Einschränkungen (beschränkte Reichweite).
    Eine Partie auf 15 Punkte (erst hier gibt es die Möglichkeit alle denkbaren Spielsteine zu bekommen) wird dann auch mit wesentlich längerer Spielzeit angesetzt.


    Samstag zuvor:


    Zum Einstieg: Äpfel zu Äpfeln - äh ja, super. Nicht so mein Ding das alles.


    Eine Runde: La Citta (Kosmos)
    Schön mal wieder.


    Mein Space Alert hab ich dann anschließend nicht mehr unter bekommen :-/

    ein nicht allzuseltenes Szenario:


    Spieler A und B bieten um ein gutes Kraftwerk mit sehr, sehr viel Geld. Drumherum gibt es leider keine guten anderen Kraftwerke - derjenige der das Kraftwerk ersteigert wird sich wahrscheinlich deutlich absetzen können. Die beiden Spieler sind auch zuletzt in der Auktion, das Kraftwerk ist gerade erst runtergerutscht - eigentlich hatten noch einige andere darauf gehofft, dass Kraftwerke mit Werten dazwischen aufgedeckt werden, aber das ist leider nicht passiert.
    Spieler B gewinnt das Bietduell und holt sich das Kraftwerk - nunja, er kann hoffen sich nun abzusetzen.


    Doch da! Ohja, ein noch besseres Kraftwerk kommt auf dem Markt! Spieler A holt sich das Kraftwerk zu einem günstigen Preis und ist damit sogar noch vor Spieler B im Rennen! Pech! Oder Glück?



    Das Szenario ist auch garnicht so konstruiert wie man meinen mag, sondern durchaus alle paar Spiele aktuell.
    Nichts ist weniger als das...

    Ich denke auch, dass Funkenschlag einen für ein derartiges Spiel hohen Glücksanteil hat - die Reihenfolge der Kraftwerke ist nämlich das zentrale Element im Spiel - hier wird in der Regel das Spiel gewonnen.


    Nichtsdestotrotz hab ich es immer gerne gespielt (und würde es immer noch, wenn sich Mitspieler fänden).