Beiträge von FBI im Thema „22. 2. - 28. 2. 2010“

    Zitat

    Original von malzspiele
    FBI: Vor Beginn der 3. Stufe wird laut Anleitung der Stapel mit den Kraftwerken neu gemischt - ist also nichts mit Reihenfolge merken!


    Jo, hatte ich falsch in Erinnerung - danke für den Hinweis.


    Allgemein wollte ich nur darauf hingewiesen haben, dass man einige Dinge bei Funkenschlag nachhalten KANN, wenn man denn unbedingt will. Ich selbst würde aber nicht so spielen wollen. Für mich gehört ein Glücksanteil zu einem gelungenen Spiel. Und wenn ich verliere, dann lieber weil die Würfel oder Karten gegen mich waren, als dass sich die Mitspieler gegen mich verschworen haben...


    Gruß FBI

    Zitat

    Original von malzspiele
    Bei Funkenschlag hingegen ist das Spielende komplett vom zufällig sortierten Kartenstapel abhängig. In Stufe 3 gibt es keine Vorschau mehr, d.h. nach jeder Versteigerung kommt ein bis dahin nicht bekanntes Kraftwert sofort ins Spiel (es gibt hier zwar gewisse Wahrscheinlichkeiten, aber mehr nicht). Wenn in der potentiell letzten Runde genau ein 7er Kraftwerk verfügbar ist, ist i.d.R. spielentscheidend, wer dieses bekommt. Gleiches gilt, falls nur noch ein einziges 6er Kraftwerk verfügbar ist (was bei uns schon vorgekommen ist).


    Doch, es gibt schon mehr als Wahrscheinlichkeiten, da ja während der ersten beiden Phasen in jeder Runde genau ein Kraftwerk unter den Stapel geschoben und die Reihenfolge später nicht verändert wird. Du kannst also versuchen, durch Mitzählen nachzuhalten, wann die Stufe 3 beginnen wird (mache ich eher nicht), und Dir merken, welche Kraftwerke dann als erste wieder ins Spiel kommen werden (mache ich definitiv).


    Gruß FBI