Beiträge von sprettbieler im Thema „Battles of Westeros“

    Ich kann mich noch erinnern, als ich die Battlelorefiguren das erste Mal in der Hand hatte: Ich war begeistert. Die Detailgetreue war gut und die Haptik einfach fantastisch - irgendwie wertiger als andere Plastikfiguren. Gleichzeitig hab ich mich aber auch gefragt warum nicht alle ihre Figuren so produzieren lassen, da ja BL immerhin noch in einem vernünftigen Preisrahmen in anbetracht der Figurenmenge lag. Jetzt weiß ich es:


    Zitat

    On top of that, the factory that DOW used for this production essentially admitted to pricing their manufacturing of the original BattleLore “to get the business in the door” -- which means that the costing levels on the first run was eminently underpriced. This, set against the overall backdrop of an already steeply escalating cost in game manufacturing, has made the core game a serious issue. Reprinting the core game “as is,” would essentially result in a near $150 retail price point, which is obviously unacceptable.


    Ich hab mich auch gefragt, wie denn das Bekleben der Fähnchen finanziert wurde. Das wurde bestimmt per Hand gemacht und wer einmal (bzw. wg. des schlechten Klebers zweimal) die Fähnchen von Serenissima zusammengeklebt hat weiß, dass das seine Zeit dauert. Wahrscheinlich wird FFG das Problem zukünftig umgehen.


    DoW scheint sich ja insgesamt bös mit BL verzettelt zu haben, wobei ich auch nicht verstehen kann warum FFG es übernommen hat. Anscheinend haben sie sich auch ein bisschen verkalkuliert:


    Zitat

    We were concerned that the classic BattleLore base game, as had been created by Days of Wonder (“DOW”), was going to be troublesome on a production level. We did not, to be honest, expect it to essentially be non-manufacturable, as is the case.


    So wie es sich darstellt nutzt das neue Spiel ja nichtmal genau dieselbe Engine. Man hätte auch ohne die BL Lizenz mit Herrn Borg übereinkommen können - schließlich gibt es ja einige Spiele in denen dieses System oder eine Abwandlung genutzt wird. Aus reiner Nächstenliebe werden sie BL wohl nicht übernommen haben - obwohl, es der Konkurrenz zu überlassen wäre eher gemein gewesen ;). Dass man BL als Überbegriff für eine Reihe benutzen will hört sich für mich eher so an als wolle man es im Nachhinein schönreden:


    Zitat

    We acquired BattleLore to be our core brand for medieval tactical warfare games (in the scale represented in the classic BattleLore game). The BattleLore name is not necessarily tied to Richard’s “Command and Colors” system.


    Insgesamt hoffe ich, dass es sich für FFG lohnen wird und bin mal gespannt was noch draus wird. Hier mal der Link zum Interview aus dem die Zitate sind: Interview mit C.P.