Beiträge von malzspiele im Thema „15. Feb - 21. Feb 2010“

    Haben noch die Zeit gefunden, Funkenschlag ein zweites Mal zu dritt zu spielen, diemal mit korrektem Abräumen der kleinen Kraftwerke. Gefällt uns allen recht gut, aber bei mir nagt noch ein kleiner Zweifel:


    Bei beiden Partien waren wir alle drei gegen Ende gut mit Geld und großen Kraftwerken ausgestattet. Im Endeffekt endschied aber bei beiden Spielen in Stufe 3 der Zufall das Spiel, da jeweils während der letzten Kraftwerkskaufphase der 3. in der Reihenfolge durch GLÜCK ein frisch aufgedecktes 7er Kraftwerk günstig ergattern konnte, und dadurch als einziger 19 Städte versorgen konnte (während alle andere mangels 7er Kraftwerk "nur" 18 Städte geschafft haben).


    Kann es wirklich sein, dass nach zwei Stunden Spielzeit und vielen Entscheidungen letztendlich nur das Glück in der allerletzten Runde das Spiel entscheidet? Da bei 19 : 18 : 18 Städten (unser Ergebnis in beiden Partien) das Geld für den Sieg völlig unwichtig war, half es den anderen auch nicht, jeweils teilweise 200 Elektro deutlich mehr als der letztendliche Gewinner übrig zu haben.


    Inzwischen habe ich erfahren, dass wir vergessen haben, 8 Kraftwerke aus dem Spiel zu nehmen. Vielleicht ändert sich dadurch der Ablauf ja zum Besseren. Ansonsten wäre das Spiel nach meiner Definition (zumindest bei 3 Spielern) "broken", da nur das Glück beim Kraftwerkskauf in der letzten Runde das Spiel komplett entscheiden kann.


    Ciao
    Stefan

    Heute das frisch erstandene Funkenschlag zu dritt gespielt. Leider gegen Ende der Stufe 2 vergessen, die "kleinen" Kraftwerke auszusortieren, wodurch es sich sehr lange zog... Trotzdem ein wirklich schönes Spiel, sogar meine Frau fand es "nett". Mal sehen, wie es nach einigen weiteren Spielen aussieht.


    Danach zweimal Fangfrisch zu dritt. Immer wieder ein netter Absacker, wenn man es nicht zu oft spielt. Die Grafik ist einfach genial!


    Ciao
    Stefan

    Heute 1,5 mal Die Säulen der Erde zu dritt (heute mal ohne Erweiterungsplan). Das erste Spiel mussten wir nach der 3. Runde abbrechen, weil unser Sohn nach einer Lesenacht in der Schule fast am Tisch eingeschlafen wäre und grobe Fehler machte. Nach einem ausgiebigen Nickerchen seinerseits dann eine erneute Partie, in der ich gnadenlos untergegangen bin - 12 Punkt Vorsprung für meine Frau. Vielleicht hätte ich auch ein Nickerchen machen sollen!?


    Heute abend dann seit langem mal wieder einige 2er-Partien Skip-Bo zum Abschalten. Ein herrlich niveaufreies Spiel!


    Ciao
    Stefan

    Spielphase: Ja, Spieleautoren können manchmal ganz schön nerven! Ich versuche inzwischen, nicht mehr ganz so penetrant zu sein...


    Gestern mit meinem Sohn und dessen Kumpel zweimal Guillotine zu dritt gespielt. Ich schaffe es einfach nicht, die beiden mal zu etwas anderem "Kleinen" wie Cartagena oder San Juan zu überreden.


    Als der Besuch dann weg war, noch ein Spiel zu zweit mit meinem Sohn. Welches? Na, ratet mal...


    Ciao
    Stefan

    Glück gehabt, heute noch Zeit zum Spielen gefunden.


    Einmal Anno 1701 zu zweit. Spielt sich eigentlich genauso wie zu dritt oder viert, nur etwas schneller (knapp 60 min). Das Handeln ist evtl. etwas eingeschränkt, dafür ist mehr Platz auf dem Meer. Deutlich gewonnen.


    Danach noch einmal Guillotine, knapp verloren 40 : 38.


    Ciao
    Stefan

    Gestern bei der Dienstagsspielrunde waren so viele unentschlossene Leute, dass es elend lange gedauert hat, bis sich endlich alle auf ein Spiel geeinigt hatten.


    Für mich war es dann einmal Tribun - Primus Inter Pares zu viert. Meine erstes Mal, und das Spiel hat mir ganz gut gefallen. Natürlich ist der Glücksanteil durch die Karten ziemlich hoch, aber man trotzdem recht große Wahlmöglichkeiten. Am Ende knapp zweiter bei 4 (30) : 4 (23) : 3 : 1 Siegbedingungen im Modus "Carpe Diem".


    Zu einem zweiten Spiel kam es leider nicht, da meine Mitspieler alle schon früh nach Hause wollten und die anderen in elendig langen Wizard bzg. Ansagen-Runden verdingt waren.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Attila,


    also zum Thema Schach lernen hat sich bei uns "Fritz und Fertig" (gibt's leider "nur" für Windows) als sehr hilfreich erwiesen. Nach zwei Nachmittagen saßen beim meinem Sohn alle Regeln, und schon wenig später konnte ich mit ihm andeutungsweise richtiges Schach spielen. Er war übrigens 8, als er damit anfing.


    Auhauerha - jetzt empfehle ich als Computerspiel-Muffel schon Computerspiele! Brrrr...


    Ciao
    Stefan

    Da fängt die Woche doch gleich gut an - eben einmal Die Siedler von Catan - das Kartenspiel gespielt. Leider aufgrund einer ziemlich gemeinen Aktionskartenkombi meines Sohns direkt nach schmerzlichen Räubern brutal zerstört worden. Mit 7 : 12 verloren...


    Ciao
    Stefan