Beiträge von Sankt Peter im Thema „15. Feb - 21. Feb 2010“

    Gestern Warhammer Invasion mit den bereits in englisch verfügbaren Erweiterungen. Da wir ohne das langatmige draften spielen haben wir mit zufälligen Decks Chaos gegen Order gespielt und ich habe nach schwachem Start souverän gewonnen. Mit einer abgeschlossenen Quest habe ich alle Supportkarten meines Gegners zerstört :) Damit fiel er von 9 Ressourcen pro Runde und 6 Karten auf 4 Ressourcen und 1 Karte. Da ich schon gut etwas aufgebaut hatte gab es nur noch wenig Gegenwehr... Super Spiel!


    Danach noch Campaign Manager 2008. Ich habe sowohl mit McCain als auch mit Obama verloren. Wobei ich mit McCain besser abgeschnitten habe. Sehr schönes Spiel. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das Spiel ist, was 1960: Making of the President sein wollte. Auf jeden Fall sehr kurzweilig, wenn wir auch nicht ganz in der angegebenen Spielzeit von 30-45 Minuten geblieben sind. Die erste Runde war wirklich bis zum Ende knapp. Bei unsere Analyse des Spiels hat Nico die Vermutung geäußert, daß es einfach bestimmte must-have Karten gibt, die man immer nehmen wird ("Ziehe 3 Karten" und natürlich sämtliche Cantrip Karten). Dadurch, daß das Kartendeck aus nur 15 Karten besteht, die man sich aus 45 Karten zusammendraftet, ist der Glücksanteil beim Ziehen eher als gering einzustufen. Wichtig ist dasTiming (welcher Staat kommt wann ins Spiel). Während ich mich mit McCain auf die großen Staaten (Florida, Ohio, ...) gestürzt habe und auch die meisten gewonnen habe, konnte sich Obama den "Kleinscheiß" sichern und schlußendlich damit gewinnnen. CM2008 - CM heißt Campaign Manager und nicht Chessmaster ;) hat uns viel Spaß gemacht! Empfehlenswert...