Beiträge von Cyberian im Thema „15. Feb - 21. Feb 2010“

    Gestern war Bescherung! :)


    Ja, ja, nachträglich und nur für mich, schon klar! Meine "PreOrder" von Homesteaders und Terra Prime des Kleinstverlages Tasty Minstrel Games kam nach 4,5 Monaten Wartezeit dann doch schon aus den Staaten angeschippert! Wie schön, dass ich gestern nicht arbeiten musste!


    Daher lag dann beim Spieleabend in Aschheim auch gleich das Homesteaders auf dem Tisch. Ein sehr schönes Auktions- und Ressourcenmanagement-Spiel, bei dem in jeder der 10 Runden jeweils erst Baugenehmigungen versteigert werden (á la Amun Re) und anschließend Gebäude errichtet werden, die Ressouren/Siegpunkte einbringen. Die 10 Runden teilen sich in drei Phasen auf, sodaß am Anfang die einfacheren Gebäude und in den letzten Runden die dicken Siegpunktlieferanten gebaut werden. Insgesamt viele bekannte Elemente, aber schön und stimmig komponiert. Die Produktionsqualität ist dabei zweischneidig: während die Holzmeeples der Rohstoffe, die Cowboys und Kühe(!) wirklich herzallerliebst sind, ist das Pappmaterial teilweise unsauber bedruckt bzw. gestanzt und der Minispielplan sehr ... windig. Ich bereue den Kauf jedoch nicht und freue mich schon weitere Partien. Achja, gewonnen hab ich's auch noch, was meinem guten Eindruck sicher nicht geschadet hat! :)


    Während sich "meine" Runde anschließend wilden Metzeleien mit FRAG Gold-Edition hingab, habe ich am Nachbartisch noch drei Runden BANG! gespielt, was zu sechst immer wieder lustig ist.