Beiträge von Herbert im Thema „A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread“

    Hallo zusammen,


    nachdem hier einige mit Rechnerproblemen ausgesetzt haben und das Spiel nun schon seit Ostern ruht, bitte ich mal um ehrliche Antwort, wer an der Partie noch interessiert ist.


    Von mir kommt ein eindeutiges JA, ich möchte die Partie gerne fortsetzen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Dann lasse ich mich mal aus:


    Alternative 1
    Position in Frankreich auszubauen. Von dort aus kann man dann Richtung Deutschland oder Italien weiter vorgehen. Nebenbei sollte Norwegen von Großbritannien aus einnehmbar sein.


    Nicht zu vergessen: Ägypten muss gehalten werden, damit der Suez-Kanal dicht bleibt.


    Mein Vorschlag:
    1 Amerikanischen Tank und eine Artillerie nach Ägypten.
    3 Inf, 2 Art und 1 Jäger nach Frankreich.
    Die Transporter von Amerika landen wieder in Algerien.


    Alternative 2
    Angriff mit 3 Inf, 1 Arm, 2 Art und 1 Fght auf Italien möglich, Siegchance bei 67%. Dann nur 1 Art nach Ägypten. Und wenn der Jäger überlebt geht er nach Frankreich.


    Aber Attila zaubert gewiss auch noch etwas aus dem Hut :)

    Sehe ich im Prinzip auch so. Verhaltenes Spiel kann derzeit nicht das unsere sein. Was wir aber vermeiden sollten ist, Frankreich unter Verlusten zu nehmen und dann nicht zu sichern. Da müsste Amerika dann schon etwas hineinziehen, dass der Deutsche nicht so einfach knapp. Was ich etwas bedaure ist, dass der Balkan so leer bleiben muss.


    Dann will ich mal unsere Strategie umsetzen. Wenn ich von Hamburg bis Kiel Netz habe, könnte das was werden :)

    Das die deutsche Seite die 3 Schlachten gewinnt, war zu erwarten. Das es komplett ohne Verluste geschieht allerdings schon weniger. Insbesondere


    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">3@1: 1 1 1
    Total Hits: 3</div>
    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">4@3: 1 3 2 1
    Total Hits: 4</div>


    erscheint dem britischen Oberkommando beachtenswert. Wir haben unseren Geheimdienst angewiesen, Erkenntnisse über die Würfeltechnik der deutschen Seite zu gewinnen.


    Ich sehe derzeit mehrere Möglichkeiten:


    1. Invasion in Frankreich
    Wir bekämen zusammen: 6 Inf 2 Arm 2 Art (GBr und Alg) plus Offshore vs 7 Inf 1 Arm 1 Fght. Chancen etwa 70 zu 30, der Amerikaner könnte nachsetzen.
    Nachteil: Die Flotte kann S15 nicht dichtmachen.
    Variationen mit 4 Arm 0 Art und mit 1 Fght sind denkbar.


    2. Angriff auf Ägypten
    1 Inf 1 Fght vs. 1 Inf 1 Arm, Siegchancen bei 30%, Verlustchance 60%. Bei Verlust kann der Amerikaner nach Lybien nachsetzen.


    3. Landung in Ägypten
    Die Armee aus Lybien wird per Transporter nach Ägypten bewegt und wir erhalten Offshore Bombardement. Erhöht die Chancen auf 60%, vermasselt aber 1.


    4. Landung aus im Balkan
    Keine Gegenwehr, aber nur Möglich, aber 1 bis 3 nicht möglich


    5. Landung in Norwegen


    6. Zerstörung der deutschen Flotte in S3


    7. Zerstörung des deutschen Trägers in S5


    Wir erwarten gespannt die Einschätzung unserer Allierten :read:

    Zitat

    Original von Attila
    Italien mit 1 Inf nehmen.


    Ich würde dem Deutschen in Italien ja schon gerne etwas mehr entgegenstellen. Je mehr Aufwand er betreiben muss, um dahin zurückzukommen, um so besser.
    Die Chance auf eine amerikanische Fabrik in Sizilien sollte man Nutzen!

    Zitat

    Original von Bundyman
    Guten Morgen,


    also bezüglich Absprachen, hätte ich nur gern einen japanischen Jäger in einem gesicherten Land bei mir im NCM von Dir stationiert.


    Hat denn die deutsche Seite noch ein "gesichertes Land"? :nein:


    Falsch bleibt falsch - da braucht es keine Diskussion. :box:


    Wenn wir uns in dem Kreis mal reell treffen sollten wäre immerhin schon mal geklärt, wer die erste Runde gibt :prost:

    Zitat

    Original von Bundyman
    Herbert mach mal bitte ordentlich Bilanz.


    Ich fasse hier das von mir verursachte Chaos nochmal zusammen.


    [list=1]
    [*]Offshore Bombardement
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die vom Offshore Bombardement getroffenen Truppen nicht mehr schiessen können. Attila war zufällig online und hat das gemerkt.
    Damit waren 2 Inf im ersten Wurf des Deutschen nicht berücksichtigt worden. Die habe ich dann nachgewürfelt und da die getroffen haben, musste der Rest auch neu gewürfelt werden.
    Damit wird ab post 31722 alles ungültig und es geht stattessen mit post 31731 weiter
    [*]Flak Feuer
    War mein zweiter Fehler, ich habe das jede Runde neu gewürfelt, die würfeln aber nur einmal. Das habe ich dann im weiteren berücksichtigt.
    [/list=1]


    Sorry, dass das jetzt so unübersichtlich geworden ist :sorry:

    Zitat

    Original von Bundyman
    Ich hoffe das stimmt alles so, wie Du das gemacht hast.


    Das hoffe ich auch. :peinlich:

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wofür steht denn die Abkürzung Arm, ist das ein Tank?


    sic


    Zitat

    Dann hast Du doch 4@3? Und das Landungsbombardement wäre 1@4 und 1@3.


    Jo - stimmt - wird ja immer besser :)


    Zitat

    Mit LL-Regeln wäre es eine sichere Bank! :)


    Was ist denn LL? Eine ZBA?


    Zitat

    Wieviel Geld ist denn in italienischen Kasse? :)


    Ist ja die italienisch/griechische, und von der griechischen hört man ja wenig Gutes :)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Attila
    Ich hab die Karte nicht vor Augen, aber steht nicht ein Tranny vor Marocco?


    Ja, da steht einer und damit war der Idealfall subideal.


    Neuer Idealfall:


    Idealfall: 3 Inf (2Egy, 1 Alg), 1 Arm (Alg), 3 Fighter, 1 Bomber, dazu Battleship und Cruiser für Eröffnungsfeuer.


    Dagegen stehen 4 Inf, 1 Arm, 1 Fighter und eine Flak!


    Also 1@4 3@3 3@1 gegen 1@4 1@3 4@2


    Das rechne ich heute abend mal durch :)


    Gruß aus dem Münsterland

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Also das Italien nicht erreicht werden kann, dem stimme ich nicht so zu. Diesen Plan sollten wir nicht so schnell aus den Augen verlieren.


    Erreichbar ist es - aber eben schwer einzunehmen.


    Idealfall: 1 Inf (Egy), 1 Arm (Alg über Egy), 3 Fighter, 1 Bomber, dazu Battleship und Cruiser für Eröffnungsfeuer.


    Dagegen stehen 4 Inf, 1 Arm, 1 Fighter und eine Flak!


    Also 1@4 3@3 1@1 gegen 1@4 1@3 4@2


    Auch wenn ich meine Finger vorher nicht wasche - das ist schwer!

    Zitat

    Original von Attila
    Na sieh mal einer an - nicht nur der Russe kann seine Züge verreissen! :)

    Wahrscheinlich hat er sich diesmal vorher die Finger gewaschen :hahaha:


    Werte Allierte,


    das britische Oberkommando gibt gekannt, dass es die heldenhaften Kämpfer im Seegebiet 16 allesamt mit Tapferkeitsorden des Britisch Empire ausgezeichnet werden sollen. Der Admitalität wird von unserem König Georg IY das Victoria-Kreuz verliehen werden. Besonders erfreut ist das Oberkommando, dass auch ihm diese Auszeichnung zukommen wird aufgrund für die Entscheidung, den britischen Jäger auf dem Träger landen zu lassen.....


    Doch trotz alledem ist der Krieg noch nicht gewonnen und ein konzentriertes Zusammespiel der Allierten ist erforderlich, um nach diesem erreichten Wendepunkt den Gegner nun einzuschnüren und zurückzudrängen.


    Auf dem Seewege können wir zur Zeit
    - Deutschland und Norwegen nicht erreichen
    - Frankreich, Südeuropa und den Balkan nur schwer einnehmen


    Hiernach schlagen wir vor, unsere Infantrie aus Ägypten in die Ukraine zu verlegen. Untetstützt durch Jäger und Bomber sollte dies gelingen. Unsere russischen Allierten wären damit im Süden Europas entlastet und könnten sich etwas intensiver dem Norden widmen, wo der Germane in Gebieten steht, in denen er nach Auffassung des britischen Oberkommandos nichts verloren hat.


    Unseren Transporter aus Seegebiet 22 würden wir vor Algerien ziehen. Die jetzt vor Algerien stehende Flotte würden wir nach S6 verlegen, einen Zerstörer allerdings zurücklassen. Und die heimischen Werften werden einen weiteren Transporter zu Wasser lassen. Dazu mindestens einen Jäger.


    Vorher bitten wir aber unsere Allierten, ihre Wünsche an uns heranzutragen.


    Das britische Oberkommando

    Zitat

    Original von Uli L.
    Moin,
    mit welcher Siegbedingung spielen wir eigentlich?
    Gruß,
    Uli


    Hallo Uli,


    Gute Frage, habe gerade nochmal alle Threads durchgeschaut und nichts dergleichen gefunden.


    Die Regel schreibt sagt ja


    | Default Condition | Standard Victory | 9 |
    | Optional Condition | Total Victory | 12 |


    Da wir die AA42 Regeln ohne Sonderregeln genommen haben, steht die Achse mit derzeit 8 Hauptstädten also kurz vor dem Standard-Sieg.


    Gruß aus dem Münsterland
    Heerbert

    Zitat

    Original von Attila vom 28.2.2010
    Hiho,


    Dann mal nix überstürzen jetzt. :)
    Ich schau mir das morgen in ruhe an. Der Ami hat einige gute Möglichkeiten.


    Atti


    Hallo Attila,


    hast Du es Dir schon angeschaut?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Attila am 28.2.
    Hiho,


    Dann mal nix überstürzen jetzt. :)
    Ich schau mir das morgen in ruhe an. Der Ami hat einige gute Möglichkeiten.


    Atti


    Hallo Attila,


    hast Du schon Zeit zum Anschauen gefunden?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert