Beiträge von sprettbieler im Thema „Small World Erweiterungen“

    Zitat

    Original von Marcus
    Mit limitiert habe ich in diesem Fall gemeint, dass alle Spiele vor dem Ausliefertermin schon durch Vorbestellungen reserviert waren. Und das war bei den von mir genannten Spielen der Fall, soweit ich das verfolgt habe. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
    Marcus


    Ich hab das natürlich etwas überspitzt formuliert ;). Space Hulk und Siedler 3D gabs aber ne Weile ganz normal zu kaufen. Insofern war nicht die ganze Auflage durch Vorbestellungen reserviert.



    Ich denke auch, dass sich GW da verschätzt hat und man hätte vlt mehr Geld damit verdienen können. Man darf aber auch den Effekt des Hypes der u. a. wegen der Verknappung entstanden ist nicht unterschätzen - vlt war es gewollt. Mein Bsp. sollte aber deutlich machen, dass das nicht heißt, dass man jetzt eine zweite Auflage nachschieben muss - das ist auch für eine Firma wie GW nicht so einfach zu entscheiden.

    Zitat

    Original von Marcus
    Warum limitiert? Was ist daran besonder?


    Was meinst du mit limitiert? Im Grunde genommen ist jedes Spiel erstmal limitiert weil es eine bestimmte Auflage gibt, deren Höhe sich u. a. nach den erwarteten Verkaufszahlen richtet. Und da sollte man sich wohl nicht überschätzen und gleich mal eine hohe 5-stellige Auflage produzieren auf der man dann sitzen bleibt ;). Natürlich gibt es auch Beispiele für künstliche Verknappungen aber die sind selten (auf der Phalanxhomepage dümpeln übrigens schon seit längerer Zeit noch knapp 20 bestellbare Ringkrieg deluxe rum - also auch hier anscheinend kaum Mehrbedarf).


    Nimm mal Space Hulk 3rd Edition: Meines Wissens gab es 5000 deutsche Exemplare. Das ist schon eine ordentliche Auflage für ein solches "Freakspiel" und dass es sich soooo gut verkauft wurde u. U. nicht erwartet. Was willst du jetzt als Firma machen? Das Risiko dass man eine gleichhohe Zweitauflage nicht mehr so gut verkaufen kann ist relativ hoch. Könnte ja sein dass trotz der erhöhten Nachfrage auf ebay insgesamt nur ein Bedarf für ca. 500 zusätzliche Spiele ist. Wenn man jetzt eine Neuauflage ankündigt schütten dann die ganzen Spekulanten ihre Schätzchen auf den Markt und schwups ist er gesättigt. Eine geringere Auflage würde sich wahrscheinlich nicht rechnen. Außerdem müsste es natürlich wieder eine internationale Produktion sein um die Kosten gering zu halten - sprich nur 5000 deutsche sind viel zu wenige.


    Ich hab auch Verständnis für Martin Wallace's Vorgehen. Außerdem sind seine Spiele wohl kaum so limitiert, dass sie innerhalb von Stunden ausverkauft wären. Wer wirklich eins will bekommt eins und wenn ich eins gelernt habe (auch wenn ich es selten drauf ankommen lasse ;)): WAS GUT IST KOMMT WIEDER!!!


    VG


    Matthias