Beiträge von hajott59 im Thema „Spielzeit“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bin auf den Spielbericht gespannt. Hotel Life soll ja richtig gut sein!
    Wenn es Euch nicht gefällt, könnt ihr es bei mir entsorgen ;)


    Leider, leider werden wir es nicht entsorgen.
    Wir haben es gestern zu viert gespielt und wir hatten alle unseren Spaß daran. Gut, der Anfang war etwas holprig, bis man die Reaktion - Gegenreaktion-Kette einigermaßen im Griff hatte, das Einschätzen der 12 Hotelgäste zu Spielbeginn fiel allen erstmal schwer.
    Aber dann kam das Spiel in Schwung und wir haben eine Menge zu lachen gehabt, es ist ja nun eher ein Chaos-Spiel als ein Grübel-Monster. Und da ich auch noch gewonnen habe durfte ich noch lauter lachen :D

    Zitat

    Original von heffernan


    Also zunächst mal herzlich willkommen im Forum hajott, ich freu mich riesig dass Du dazu gestossen bist. :freu:


    Und da wir grad so schön beim Thema Spielzeit sind hoffe und freue ich mich auf einen spannenden Abend mit wenigen Spielpausen und/oder Können-wir-nochmal-3-züge-zurück-gehen-ich-hab-da-ne-Karte-vergessen-zu-spielen-Anfragen
    Oder weißt Du näheres von unserem Spielzugoptimierer? Das würde sich ja auf die Spielewahl auswirken. Bin doch so auf Hotel Life gespannt....


    Hallo heffernan,
    unser Optimierer ist heute nicht dabei, daher kannst Du dich heute abend auf ein Hotel Life freuen.

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Steuert Ihr Grübler am Tisch mit dem Wecker, Sanduhr oder permanentem Rumgenörgel?


    Also bei den meisten Spielen liegen wir in der angegebenen Zeit. Grübler werden verbal belästigt, bis sie schneller machen.


    Na ja, das ist ein heikles Thema, es ist halt manchmal einfach von Nöten, etwas länger nachzudenken. Aber nichts ist schlimmer als Dauergrübler und permanente Zugoptimierer.
    Aber ein Steuern mit piepender Uhr finde ich auch grausam.
    Toi toi toi reicht bei uns zur rechten Zeit meist ein dezenter Hinweis und dann gehts auch wieder weiter.
    Es kommt halt auch aufs Spiel an, bei Spielen wie Torres oder Factory Fun sollte schon etwas mehr Bedenkzeit eingeplant werden, bei einfachen Spielen mit größerem Glücksfaktor sollte es auch schneller gehen.
    Und am Spieleabend kennt man ja doch die Teilnehmer und kann dann schon in etwa einschätzen was in der vorgegeben Zeit machbar ist.
    Oft spielen wir auch auf Zeit soaß dann ein aktueller Stand (Geld, Einfluß, Punktestand etc.) über Sieg und Niederlage entscheidet.
    Die Zeit-Vorgaben der Schachtel treffen meiner Meinung nach meist zu, zumindest wenn alle das Spiel kennen. Bei neuen Spielen auf dem Tisch kann dann neben dem Grübler auch noch eine unsägliche Regeldiskussion zu verlängerter Spielzeit führen.