Beiträge von fleXfuX im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Das CMON-System wird ein Flop auf längere Sicht.

    > Einstieg zu teuer. Aktuell kann man nur noch Win/Surface und iOS als Tablets kaufen, Android ist auf dem Tablet tot. D.h. wir haben hier einen Einstiegspreis von knapp 300 allein fürs Tablet. Wobei ich eher auf iOS setzen würde, da da die Unterstützung langfristig deutlich besser ist. Auch was die Reparierbarkeit des Tablets angeht wenn etwas sein sollte.

    Hmm ich würde mal prüfen ob deine Informationsquellen seriös sind.



    MfG

    fleXfuX

    Es erinnert mich schon stark an Yvio 4.0. Es wird sicherlich auch wieder RFID involviert sein. Ist aber eigentlich auch egal.

    Ich sehe Potential vor allem bei Dungeon Crawlern und Spiele wie SoB, VdW, und ähnlichen.

    Da der Zustand des Spielplans bekannt ist, könnten auch ausgefeiltere "KI" System implementiert werden. Allerdings muss man da von Herstellerseite auch einfach mal wollen. Situativ handelnde Gegner oder interaktive Umgebung (beim Betreten eines Raumes löst sich z.B. Geröll und versperrt die Tür) sind damit machbar - ich betone es nochmals das muss man auch von Herstellerseite wollen.

    Wenn ich solch eine Technik zur Verfügung habe muss ich diese nutzen ansonst kommt ein aufgebohrtes Reise durch Mittelerde raus bei dem die App nicht weiß wo wer steht.


    Auch könnte mit diesem System eine persistente und in sich schlüssige Welt geschaffen werden. Da die Zustände aller relevanten Bestandteile bekannt ist, kann dieser Zustand gespeichert werden und fortgesetzt werden. Verminderung von der "Buchhaltung" bei großen Abenteuerspielen.


    Es ist für mich schon ein unterschied ob ich mit Leuten am Tisch sitze und etwas spiele oder ob ich die nur per Teamspeak und online mit denen interagiere. Aber einen großen Zulauf aus der PC-/Videogamer-Richtung erwarte ich da nicht. Jedes 0815 Rollen-/Abenteuerspiel am PC bietet mehr als die größten Beispielvertreter.


    Ich bin wirklich gespannt und stehe der Sache offen gegenüber.


    MfG

    fleXfuX