Es erinnert mich schon stark an Yvio 4.0. Es wird sicherlich auch wieder RFID involviert sein. Ist aber eigentlich auch egal.
Ich sehe Potential vor allem bei Dungeon Crawlern und Spiele wie SoB, VdW, und ähnlichen.
Da der Zustand des Spielplans bekannt ist, könnten auch ausgefeiltere "KI" System implementiert werden. Allerdings muss man da von Herstellerseite auch einfach mal wollen. Situativ handelnde Gegner oder interaktive Umgebung (beim Betreten eines Raumes löst sich z.B. Geröll und versperrt die Tür) sind damit machbar - ich betone es nochmals das muss man auch von Herstellerseite wollen.
Wenn ich solch eine Technik zur Verfügung habe muss ich diese nutzen ansonst kommt ein aufgebohrtes Reise durch Mittelerde raus bei dem die App nicht weiß wo wer steht.
Auch könnte mit diesem System eine persistente und in sich schlüssige Welt geschaffen werden. Da die Zustände aller relevanten Bestandteile bekannt ist, kann dieser Zustand gespeichert werden und fortgesetzt werden. Verminderung von der "Buchhaltung" bei großen Abenteuerspielen.
Es ist für mich schon ein unterschied ob ich mit Leuten am Tisch sitze und etwas spiele oder ob ich die nur per Teamspeak und online mit denen interagiere. Aber einen großen Zulauf aus der PC-/Videogamer-Richtung erwarte ich da nicht. Jedes 0815 Rollen-/Abenteuerspiel am PC bietet mehr als die größten Beispielvertreter.
Ich bin wirklich gespannt und stehe der Sache offen gegenüber.
MfG
fleXfuX