Beiträge von monchhichi im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied


    Gesellschaftliches Miteinander?
    Seit wann ist denn das beim Brettspiel der Auslöser? Meinetwegen im Swingerclub - aber beim Spiel ist der lustvolle zeitvertreib der Auslöser - egal ob alleine, oder zu mehrt.
    Also eh fast wie im Swingerclub.


    Das sehe ich aber etwas anderst. Ich spiele sehr gerne Brettspiele aber Solospiele bzw. -varianten nutze ich sehr selten. Mir macht es um ein vielfaches mehr Spaß wenn ich mit meinen Freunden oder Bekannten ein tolles Spiel spielen kann. Warum machen wir denn "Burgtreffen von BSW" oder andere gemeinsame Wochenenden. Ich denke doch weil wir die Gesellschaft genauso mögen wie das Brettspiel.


    Ich bin immer offen für neue Erfindungen aber man muss mich erst von einem solchen elektronischem Brettspiel überzeugen. Ich habe auch schon die Yvio ausprobiert fande es ganz nett aber nicht mehr. Wii spiele ich auch gerne aber ein Brettspiel viel lieber. Ich spiele auch bei BSW aber am Tisch mit Personen denen ich in die Augen schauen kann und die sich ärgern wenn sie verlieren. spiele ich noch viel viel lieber. Gerade nach einem Strategiespiel gehört das "nachkarteln" auch dazu. Zudem ist für mich das Material eines Spiels ebenfalls wichtig und das Geld das ich zählen kann oder das ich meine Truppen in die Formation stelle die ich gerne hätte, auch wenn es keinen Spielunterschied macht. Zudem mag ich es auch die Würfel kräftig schütteln bevor ich sie werfe. Dies alle ist für mich ein anzeichen dass ich doch lieber traditionelle Brettspiele spielen werde auch in Zukunft.


    Gruß Monchhichi

    Als ich sehe das elektronische Brettspiel auch etwas skeptisch. Ich weiß nicht warum aber ich glaube ebenfalls wie viele andere dass dann der eigentliche Flair eines Gesellschaftsspiels verloren geht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Natürlich ist es immer wichtig dass es neue Erfindungen in jeglicher Hinsicht gibt denn ansonsten wären uns viele Sachen entgangen aber aus meiner Sicht werde ich konventionelle Spiele dem elektronischen vorziehen genauso wie ich das konventionelle Buch dem elektronischem Buch vorziehen werde. Aber das ist halt alles Geschmackssache und es wird in Zukunft wohl immer genügend Leute geben für beide Varianten ;)


    Gruß Monchhichi