Beiträge von jubbel im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    jubbel

    Du bist nicht auch zufälligerweise so um die 70er rum geboren? Wir haben da so ziemlich die gleichen Erafrhungen gemacht.
    Den Versuch registrierter Spielfiguren hatten wir übrigens schon 1-2x im Tbaletop-Bereich.... mächtiger Reinfall.

    Da müsstest du ein paar Schippen drauflegen, der HP 41 war am Ende meiner Uni-Zeit.

    Oh Mann! Unfassbar cool! Schaut euch doch bloß das coooole Design an!


    Oh nein!


    Ich hänge länger an der elektronischen Nadel als vermutlich die meisten von euch. Mein erster aufrichtig beweinter Elektroschrott war der defekte HP 41 C (programmierbarer Taschenrechner, Anfang der 80er, ich hatte sogar ein paar Spiele dafür).


    Im Laufe der Zeit haben sich dazu so viele andere Systeme gesellt, die alle voll cool waren und hinterher nicht mehr unterstützt wurden, eingingen und irgendwann gar nicht mehr funktionierten, dass ich derartigen Neuerungen inzwischen sehr skeptisch gegenüberstehe. Ich finde es ja selber schade, aber das bringt das Alter nun mal so mit sich. Wäre ja doof, wenn man aus Schaden nicht klüger würde.


    Ich finde es durchaus gut und sinnvoll und absolut in Ordnung, Brettspiele zu entwerfen, die in der einen oder anderen Art mit der elektronischen Welt verbandelt sind, so etwas gab es ja auch fast von Anfang an: Computerspiele mit Karten- oder Bretterweiterung, oder ein "Dark Tower" (?) mit einem riesigen Plastik-Elektro-Tower-Dirigenten in der Mitte des Spielbretts. (Alles aus der Erinnerung, für genaue Recherchen bin ich gerade zu faul)


    Und es gibt sie auch noch heute: Escape the Room (?) von Noris hat so ein Timer-mach-Geräusche-erkenne-Schlüssel-Dings dabei.


    In diese Kerbe schlägt dann wohl auch der Teburu von CMON.


    Bei all dem schönen Spielzeug muss man sich aber klarmachen, dass es früher oder später hinüber sein wird. Wenn euch das egal ist, und es euch nur auf den gegenwärtigen Spaß ankommt, fein, kauft es. Wenn ihr aber eure Brettspiele auch in dreißig Jahren noch spielen wollt, dann solltet ihr vielleicht mal eine Sekunde innehalten und euch überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass das System dann noch unterstützt wird bzw. durch wieviele Reifen ihr bereit seid zu hüpfen, um es dann noch zum Laufen zu bringen. Und wenn ihr sie später weiterverkaufen wollt, wäre "Funktioniert!" sicher auch besser.


    In den letzten Jahren häufen sich auch Spiele, für die spezielle Webseiten nötig sind. Detektivspiele z.B., aber die werden ja normalerweise nur einmal durchgespielt. Besser zeitnah spielen, kann ich da nur sagen. Wer weiß, wie lange das unterstützt wird.


    Ihr glaubt mir nicht? Mit ein bisschen Suchen im Internet werdet ihr bestimmt das eine oder andere Spiel finden, dessen Multiplayer-Online-Modus sang-und klanglos abgeschaltet wurde. Zack, weg, alles Heulen hilft nix, spiel's doch alleine, wenn du es noch zum Laufen kriegst!


    Persönlich bin ich im Besitz einiger Spiele (auf CDs), die entweder gar nicht mehr zum Laufen zu bringen sind oder nur mit äußerst illegalen Patches, bei denen der Virenscanner schon vorher lauthals Alarm schlägt. Für manche könnte ich eine neue Version erstehen -- zum vollen Preis natürlich.


    Auf der anderen Seite dieser Brettspiel-Elektro-Symbiose stehen Programme, Helfer-Apps oder Dateien, die einen beim Spielen nur unterstützen, für das Spiel aber nicht unbedingt notwendig sind. 18xx, Gloomhaven, Middara (das Hörbuch), um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wenn die abgeschaltet werden, nicht mehr laufen, nicht mehr verfügbar sind, ist es zwar schade, aber kein Drama. Denn, und jetzt kommt der entscheidende Satz: Das Spiel funktioniert auch ohne!


    Meine ganz persönliche Meinung ist ja, dass einige Verlage/Leute in der Brettspielindustrie ein bisschen zu sehr auf die Monetarisierungsmaschen der Computerspiele schielen. Das Fernziel dürften Brettspiele sein, die man elektronisch registrieren muss, und die sich dann nicht mehr weiterverkaufen lassen, oder, noch besser, Brettspiele, die man nach dem Kauf nur mit monatlichem Abo nutzen kann.


    Das wäre wirklich gruselig!