Zitat
Original von Tom13
Beispiel: Bei uns im Schrank verstaubt einer dieser Brettspiel-Elektronik-Versuche von Herr Knizia! War die ersten beiden Partien durchaus faszinierend, bis das ewige "Du findest einen Stein!" und
Stimmt sicher -- aber sonst verstaubt dort nix?
Wir haben Knizias "Die Insel" vergleichsweise oft gespielt. Vielleicht war deren Nachteil auch, dass es sich tatsächlich wie ein Computer-Adventure anfühlte... gegen das System... auch mit den 3 Schwierigkeitsgraden. Und wenn man halt mal auch auf "VETERAN" gewonnen hat, muß man schon ein Freak sein, wenn man dabei nicht viel an Motivation verliert.
Zum elektronischen Brettspiel - tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass Brettspiele, wie wir sie heute haben, dadurch gut erweitert werden können - ich vermeide hier ganz gezielt den Ausdruck "verdrängt". Ist es ja nicht.
Wenn das Gefühl erhalten bleibt, aber die Möglichkeiten erweitert werden...
Ereignisse können eine Komplexität haben, Entscheidungen der Spieler können Abhängigkeiten bedingen - all das Zeugs eben, was mit dem 'reinen' Brettspiel kaum bis gar nicht umgesetzt werden kann.
Wenn die Technik eben genau das macht, wozu sie da ist: nämlich nicht selber im Fokus sondern unterstützend im Hintergrund stehen, dann werden wohl ziemlich alle damit Freude haben.