Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    "Ihr" seid's spassig.


    Da zeigt einer ein cooles, neues Gadget, was mit pfiffigen Ideen neue Akzente in der Spielewelt setzen können mag... und in der Gruppe, die quasi die Freaks dieses Hobby darstellt, ist die Skepsis groß.


    Gesellschaftliches Miteinander?
    Seit wann ist denn das beim Brettspiel der Auslöser? Meinetwegen im Swingerclub - aber beim Spiel ist der lustvolle zeitvertreib der Auslöser - egal ob alleine, oder zu mehrt.
    Also eh fast wie im Swingerclub.



    Die Kirche sollte schon im Dorf bleiben - es geht um Unterhaltung. Das ist schon eine ganze Menge, aber auch nicht mehr.

    Zitat

    Original von Tom13
    Beispiel: Bei uns im Schrank verstaubt einer dieser Brettspiel-Elektronik-Versuche von Herr Knizia! War die ersten beiden Partien durchaus faszinierend, bis das ewige "Du findest einen Stein!" und


    Stimmt sicher -- aber sonst verstaubt dort nix?


    Wir haben Knizias "Die Insel" vergleichsweise oft gespielt. Vielleicht war deren Nachteil auch, dass es sich tatsächlich wie ein Computer-Adventure anfühlte... gegen das System... auch mit den 3 Schwierigkeitsgraden. Und wenn man halt mal auch auf "VETERAN" gewonnen hat, muß man schon ein Freak sein, wenn man dabei nicht viel an Motivation verliert.


    Zum elektronischen Brettspiel - tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass Brettspiele, wie wir sie heute haben, dadurch gut erweitert werden können - ich vermeide hier ganz gezielt den Ausdruck "verdrängt". Ist es ja nicht.


    Wenn das Gefühl erhalten bleibt, aber die Möglichkeiten erweitert werden...


    Ereignisse können eine Komplexität haben, Entscheidungen der Spieler können Abhängigkeiten bedingen - all das Zeugs eben, was mit dem 'reinen' Brettspiel kaum bis gar nicht umgesetzt werden kann.



    Wenn die Technik eben genau das macht, wozu sie da ist: nämlich nicht selber im Fokus sondern unterstützend im Hintergrund stehen, dann werden wohl ziemlich alle damit Freude haben.

    Zitat

    Original von msachau
    Hier wird eine interessante Erfindung vorgestellt:


    Was da auch immer noch kommen mag... da ich auch Gadgets und neue Möglichkeiten liebe, freu ich mich über alles was da noch kommen wird.


    Das erste Mal fand ich eine Verschmelzung bei einem Freund der den G7000 [Edit. Das war in den 80ern die Spielekonsole von Philips) und das Modul "Die Eroberung der Welt" hatte.
    So sah das Brett aus:
    [Blockierte Grafik: http://homecon.net/jpserver/data/G7000-SPON.data/size_2/Videopac_41_Spielfeld.jpg]
    Wie das Spiel war, weiß ich leider nicht mehr. Oder vielleicht gottlob.


    Wie auch immer -- es sind auch die ungeschickten Gehversuche, die ein Laufen erst möglich machen.
    Gut, dass nicht alle lieber sitzen bleiben, weil Bewegung eh doof ist.