Beiträge von fjaellraeven im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Kann man Fortschritt gutheißen und trotzdem die Entwicklung kritisch sehen? Ich denke ja und kann für mich die Frage, ob ich so etwas haben wollen würde, klar mit "Nein" beantworten.


    Mit drei Freunden habe ich eine Gloomhaven-Gruppe, die sich in unregelmäßigen Abständen trifft. Das liegt daran, dass wir durch Studium und Arbeit so weit getrennt voneinander wohnen, dass das Pendeln nicht immer Sinn macht. Als ich letztes Jahr gesehen habe, dass es eine digitale Umsetzung geben wird, da habe ich diese bei Steam direkt auf die Wunschliste gepackt. Die Version mag zwar gut umgesetzt sein und die Spielmechanik einfangen, jedoch fehlt es mir da am Spielgefühl. Gleiches befürchte ich bei dieser Variante.


    Es ist einfach etwas anderes, wenn ich Modifikatoren oder sonstiges ziehe, anstatt diese von der App errechnet/ausgewählt zu bekommen. Bei dieser Umsetzung werfe ich die Würfel zwar noch selbst, aber alles wird quasi simultan am Tablet angezeigt und ich gehe davon aus, dass viele Blicke der Spieler eben auf diesem Tablet kleben bleiben werden, während man zuvor noch auf das Spielbrett, den Würfelwurf oder die Mitspieler fokussiert war. Bis hierhin finde ich die Umsetzung aber noch in Ordnung, da sie das Spiel erleichtern oder das Erlebnis verstärken kann. Der Ansatz selbst ist bestimmt nicht verkehrt und findet seine Zielgruppe. Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich selbst für den Itemtausch mein Handy mit dem der Mitspieler koppeln muss und wir zwar am selben Tisch sitzen, aber alle am eigenen Handy herumspielen.


    Eine ähnliche Diskussion hatten wir in einem anderen Thread erst kürzlich, auch wenn die Ausgangslage eine andere sein mag. Da wurde sich dafür ausgesprochen, dass Handys am Spieltisch ablenken (können) und das auch allzu oft tun. Ich für meinen Teil finde es gut, dass neue Wege erschlossen werden, aber ich muss diesen nicht zwangsläufig folgen. An Brettspielen gefällt mir besonders, dass wir in unserer digitalen Welt analog Zeit miteinander verbringen können. Ein bisschen Technik zur Unterstützung ist da OK, zum Beispiel um die Szenarien bei Gloomhaven Raum für Raum aufzudecken und so dem Spielleiter auch noch die Überraschung zu wahren, aber für mich muss es darüber hinaus nicht noch viel weiter gehen. Wenn andere mit dieser digitalen Version mehr Spaß haben, dann gönne ich ihnen das von Herzen, solange meine analogen Spiele auch weiterhin als solche zu spielen sein und produziert werden.