Beiträge von Marcus im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Und ich muß sagen, da die Gründe der Technik-Ablehner weder auf Fakten basieren, noch logisch nachvollziehbar sind, sondern hauptsächlich auf Gefühlen oder Geschmack beruhen, ist die Diskussion eher müßig. Womit ich weder diesen Standpunkt noch die Diskussion an sich abwerten will, mir hat das viel Spaß gemacht. Aber aus meiner Sicht habe ich erstmal nichts neues mehr beizutragen außer einem Schulterzucken.


    Es ist schwer etwas für oder gegen ein Produkt zu sagen das es noch nicht gibt. Hier mal ein paar Punkte die mir spontan Einfallen und zutreffen könnten:


    - System läuft nicht stabil. Nach drei Stunden stürzt das System ab und die Partie ist damit beendet.


    - Wegen höheren Materialkosten lohnen sich kleine Auflagen nicht mehr. Es gibt keine "Freakspiele" mehr.


    - Hohe Entwicklungskosten der Software lohnen sich nur bei entsprechender Stückzahl, und da liegt Monopoly eindeutig vor Caylus.


    - Falls man die gleiche Hardware für verschiedene Spiele nutzen kann, um Kosten zu sparen, könnten Raubkopien zu einem Thema werden.


    - Man muss das Spiel genau so spielen wie vom Autor vorgesehen. Selbst kleinste Änderungen dürften nur noch schwer möglich sein.


    - Wenn die Elektronik die Auswertung der Spielzüge übernimmt, besteht die Gefahr, dass man die Spielmechanismen nicht mehr versteht. Berechne ich selbst jeden Zug um den Spielmechanismus zu verstehen, brauch ich die Elektronik nicht mehr.


    - Es ist schwieriger selbst eine Erweiterung zu basteln.


    - usw.


    Aber das ist aller nur graue Theorie. Warten wir es doch einfach mal ab.

    Hallo,


    beeindruckend, aber ich sehe zumindest im Moment noch keinen so großen Nutzen darin. Außerdem bin ich da etwas altmodisch und finde ein Brettspiel sollte ohne Strom auskommen. Spätestend wenn die Meldung "Siedler von Catan hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden. Fehler an Kosmos senden?" erscheint, wird es Zeit für ein anderes Hobby.


    Gruß


    Marcus