Beiträge von Peer im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Günstiger bedeutet nicht unbedingt besser, aber der Preis wird natürlich für viele eine Hürde darstellen, aber da die Leute eh schon immer massenweise Kohle in Zombicide und/oder neue Technik pumpen, mache ich mir da derzeit nicht so viele Sorgen.


    Mit einer Kamera rumzuhantieren finde ich persönlich zu umständlich. Mag für Augmented Reality ganz nett sein, aber auf Dauer wäre das für mich keine Lösung. Zumal man die Kamera auch noch richtig aufstellen muss und dann muss das Licht noch passen und wer weiß was da noch für Probleme auftauchen könnten. Dass die "Spielmatte" die Informationen direkt an das System weitergibt finde ich besser und schöner gelöst.


    Der Support von CMON, ja, da wird es definitiv interessant.

    brettundpad Da stimme ich dir zu. Zombicide werden sie eh nur gewählt haben weil es einfach, bekannt und beliebt ist und sich gut verkauft. Damit kann schonmal eine breite Basis geschaffen werden, die für das weitere Bestehen des Systems notwendig ist.

    Zombicide wird das System definitiv nicht ausreizen. Das wird aber kommen, wenn sich mehr mit der Technik auseinandersetzen (können).

    Ja, es entstehen mehr/andere Kosten, aber CMON hat sicher ein Interesse daran, dass das System Anklang und Verbreitung findet. Dementsprechend müssen sie dafür sorgen, dass nicht alles neu gemacht werden muss und es eine gewisse Basis gibt. Der Unterbau mit der Technik ist ja schon da, den müssen andere nicht extra mit zu ihren Spielen legen oder neu bauen, genauso wie in der Videospiel-Industrie nicht jeder Herstelle eine oder eine eigene Konsole mit gibt. Gerade dein Beispiel PowerPlant sehe ich als total unproblematisch an. Der Chip ist ja nicht in der Basis der Miniatur, sondern im Basisring und den kann man ganz einfach austauschen. Du kannst also sehr wohl mit einem Stein spielen, wenn er in den Basisring passt.

    Auch jetzt gibt es viele Spiele mit Apps, die Anklag finden oder viele Brettspiele als Apps, die ebenfalls Anklang finden. Das Interesse der Leute ist also da.

    Golem Arcana ist damals total untergegangen, weil es nicht gut gemacht war, aber seitdem hat sich einiges geändert. Bei World of Yo-Ho wiederum macht es mir Spaß mein Handy als Piratenschiff zu verwenden. Hier stört mich allerdings die hohe Downtime.

    Ich bin positiv gestimmt und bin sehr gespannt auf das was kommen wird. Ist ja noch etwas hin und die Zombicide Version werde ich eh links liegen lassen.

    Klingt interessant, da sie bekanntes weiter ausgebaut haben und zum Glück wird das erste Spiel Zombicide, dann kann ich die Kampagne geflissentlich ignorieren und mir das System später in einer verbesserten Version ansehen bzw. ausprobieren.