Beiträge von Hillbilly im Thema „Zukunft des Brettspiels?“


    > Einstieg zu teuer. Aktuell kann man nur noch Win/Surface und iOS als Tablets kaufen, Android ist auf dem Tablet tot. D.h. wir haben hier einen Einstiegspreis von knapp 300 allein fürs Tablet. Wobei ich eher auf iOS setzen würde, da da die Unterstützung langfristig deutlich besser ist. Auch was die Reparierbarkeit des Tablets angeht wenn etwas sein sollte.


    Tablets haben ziemlich viele daheim eh rumliegen. Und die bisherigen Brettspielapps haben auf meinem Firetablet problemlos funktioniert und das war so billig das man sich fast dafür schämen muss es zu kaufen.


    Dieser Punkt ist aus meiner Sicht also komplett negativ dargestellt. Vermutlich wird man auch Smartphones selbst als Hauptgerät nutzen können, manche haben ja Bildschirmdiagonalen die Tablets in nichts mehr nachstehen, alternativ vielleicht auch Laptops als Tablet-Ersatz als Notlösung, da sind sie Möglichkeiten fast endlos...

    Bei Gloomhaven könnte ich mir das System super vorstellen, die Räume nach und nach aufdecken/erkunden mit diversen Ereignissen zwischendurch.


    Die App regelt dann die Monsterangriffe- idealerweise mit vernünftig programmierter KI die situationsbezogen reagieren kann. Da könnte man schon was Nettes basteln wo ich durchaus Interesse dran hätte.

    Smartphone am Spieletisch, blöd wenn man seins am Eingang abgeben muss und nicht mitspielen kann.



    Im Ernst: Prinzipiell interessant, aber Cmon glänzt eh nicht gerade mit Spieltiefe, und ein Haufen Elektronik das die Würfelorgie dann besser klingt und ab und zu was dramatisches auf den Bildschirm sieht überzeugen mich noch nicht. Da müssen sie durch interessante Inhalte erstmal Punkten bevor ich dem eine Chance gibt. Wenn jetzt Awaken Realms das Ding vorgestellt hätte wäre ich deutlich interessierter. Schauen wir Mal was draus wird, Potential wäre da.