Beiträge von fidel77 im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Ich schrieb das Augmented Reality auch Virtual Reality ist, nicht das es keine Unterschiede gibt.


    Augmented Reality kann als Erweiterung von Virtual Reality gesehen werden, kommt aber eben nicht ohne Virtual Reality aus. Es werden zur realen Umgebung virtuelle Details hinzugefügt. Die VR Brillen werden oft dafür genutzt.

    Das ist schlicht falsch. VR zeichnet sich dadurch aus das der Nutzer die „reale“ Welt nicht mehr wahrnimmt, diese vielmehr durch eine simulierte, eben virtuelle, Realität ersetzt wird. In der AR dagegen bleibt stets ein unmittelbarer Kontakt zur Umwelt erhalten. Diese Realitätswahrnehmung wird dann ergänzt, durch zb visuelle oder akustische Informationen, über Handy, Tablet, Brillen wie HoloLens etc. In der Wissenschaft wird die AR anderen Formen der Mixed Reality zugeordnet. Kommt hingegen eine VR Brille zum Einsatz ist ein direkter visueller Realitätskontakt nicht gegeben, auch in die Brille übetragene Livebilder ändern daran nichts, da die Qualität der Wahrnehmung grundlegend verändert wird.


    AR kann also nicht als eine Erweiterung von VR angesehen werden, vielmehr gibt es substantielle Unterschiede. Und natürlich kommt AR dann auch sehr gut ohne VR aus. Die Anwendungsbereiche wo VR Brillen in AR ähnlicher Weise benutzt werden, zb in der Industrie oder Architektur stellen dennoch eine Form der VR dar. Häufig handelt es sich dabei auch um Kompromisse, da schlicht die Technik für besser geeignete AR Lösungen noch nicht gut genug entwickelt ist.