Beiträge von Weltherrscher im Thema „Zukunft des Brettspiels?“

    Auf Golem ist ein Artikel zu Hybrid Brettspiele erschienen

    Brettspiele-Trends: Computer und Spielbrett bleiben getrennte Welten - Golem.de


    Leider eher schlecht geschrieben, er stürzt sich mehr oder weniger nur auf Aussagen von Manuel Fritsch (Podcast Insert Moin). Der Artikel widerspricht sich auch. Zum einen gäbe es nur noch 2 Verlage, die an Hybrid Spiele glauben, zum anderen werden später weitere Verlage und Spiele genannt.

    Die Widersprüche ergeben sich dadurch, dass Du überlesen hast das ein Teil der Aussagen von Johannes Jäger kommen, der mehr über den deutschen Markt spricht.


    Der Artikel war eben recht oberflächlich, und es gibt durchaus Trends bei der Unterstützung von Brettspielen die sich stabilisieren. Den Verlagen fehlt zum großen Teil einfach das Know How. Offen ist auch, wie die dauerhafte Nutzung Digital unterstützter Systeme sicher gestellt werden soll. Aus meiner Sicht bietet sich dafür eine offener plattformunabhängiger Standard an. Es gibt durchaus Programmiersprachen und Konzepte die dafür geeignet sind.


    Aber bisher macht jeder sein eigenes Ding.

    Klar kann es als Erweiterung angesehen werden, oder als Mixed virtuality, oder eine Abstufung, oder Unterstufe davon. Es kommt schlicht auf den Ansatz an.


    Unbestritten ist ja wohl, das Elemente der Augmented Reality virtueller Natur sind, und auch da kann schon Immersion auftreten. Je höher der Anteil der virtuellen Elemente ist, desto mehr nähert man sich der reinen Virtualität an.


    Man kann nun sagen Augmented Reality mit wenig virtuellen Elementen, ist noch keine Virtual Reality, je nachdem wozu man es einsetzt, und wofür man die Abgrenzung braucht. Fakt ist aber , es ist absolut fließend und relativ beliebig.


    Wie Du auf die Idee kommst, das bei Augmented Reality keine VR Brillen genutzt werden ist mir ein Rätsel, es kommt schlicht auf die Anwendung an, ob eine noch spezialisiertere Brille eingesetzt wird, nur eine VR Brille, oder überhaupt keine.

    Ich schrieb das Augmented Reality auch Virtual Reality ist, nicht das es keine Unterschiede gibt.


    Augmented Reality kann als Erweiterung von Virtual Reality gesehen werden, kommt aber eben nicht ohne Virtual Reality aus. Es werden zur realen Umgebung virtuelle Details hinzugefügt. Die VR Brillen werden oft dafür genutzt.

    Augmented Reality ist auch VR, und die VR Brillen waren nur ein relativ aktuelles Beispiel.


    Die Rechenleistung ist auch nicht wirklich das Thema, es fehlt einfach der Durchbruch, durch eine Anwendung die für alle interessant und zugänglich ist.


    Übrigens wird auch heute noch für Amiga und C64 programmiert. Für letzteren gab es erst kürzlich eine sehr trickreiche Umsetzung von Mario Bros, die natürlich nicht lange verfügbar war. Da wird alles aus den alten Rechnern rausgeholt.


    Heute wird nicht mehr so oft bis auf's Letzte optimiert, weil es auch nicht mehr unbedingt nötig ist. Bei Smartphones noch am Meisten, und natürlich in Randbereichen wie der Programmierung von Spielen mit den aktuellen Mitteln von HTML5 und EcmaScript(JavaScript).

    VR wird mittlerweile ungefähr im 5 Jahres Rhythmus gehypt, der Durchbruch ist aber noch immer nicht da. Was wurde eigentlich aus den VR Brillen? Im Massenmarkt angekommen sind sie jedenfalls noch nicht.


    Deshalb ist das sicher interessant, aber auf eine große Verbreitung in absehbarer Zeit würde ich nicht setzen.


    Was es allerdings schon im Einsatz gibt sind die VR Brillen in Kombination mit Maschinenwartung und ähnlichem, sind aber soweit ich weiß meist Start-ups die sich damit beschäftigen.