Beiträge von rojack im Thema „Play by Forum“


    man kann die Software von Waregameroom nehmen, dort sind viele Regeln schon implementiert. Bei TS lohnt es sich sogar, da die Map dem Modul als jpg zugrunde liegt. Andere, ältere Module, sehen mitunter etwas trist aus.
    Wenn man die Karten kennt spielt man TS IMO über Waregameroom deutlich schneller als mit VASSAL oder ftf.
    Das VASSAL-Modul fürTSl ist aber recht schick, genau wie die das Modul für CC:E. Das ist für manch einen ja auch ein Grund etwas zu spielen.


    Dann gibt es noch TzunZu, dazu kann ich aber nichts sagen.


    Waregameroom und VASSAL ermöglichen eine direkt Verbindung der beiden Spieler. Das halte ich für vorteilhaft. Dann noch Skype oder Teamspeak dazu ... et voila.


    Zwar kann eine Online-Partie auch mir eine ftf-Partie nicht ersetzen, aber man darf die Vorteile auch nicht vergessen: schneller Aufbau, Speichern möglich, Platzbedarf (:-) - nicht jeder hat einen Kartenschrank und kann dort die aufgebauten Spiele stehen lassen), es lohnt sich auch für ein oder zwei Turns zu spielen, mehr Zeit zum Spielen (da evtl. lange Anfahrtzeiten zum Spielpartner entfallen).
    Für mich ist mittlerweile ein guter Ersatz oder auch eine gute Ergänzung zum ftf-Spielen geworden.


    cheerio,
    Marcus