Beiträge von MatthiasC im Thema „Republic of Rome“

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Wenn dann noch ein wichtiges Familienmitglied per Zufall aus deinen Reihen verstirbt, wirfst das Ding glatt durch die Wand.


    Dann würde ich aber zur Valley-Games-Version raten, die AH-Edition ist nicht so stabil... 8-)

    Zitat

    Grundsätzlich kann ja nur einer gewinnen oder alle verlieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Funktioniert das in der Regel oder ist es gegen Ende nicht so, dass Spieler, die nicht mehr alleine gewinnen können eher darauf hin arbeiten, dass alle verlieren?


    Die Siegbedingungen besagen stets, dass man xy erreichhaben muss UND Rom lebt(!!!). Der Witz dabei ist, dass die Herausforderungen nicht schwerer werden, sondern leichter. Am Anfang kann man das Spiel nicht als Einzelner gewinnen. Ist Karthago erst einmal am Boden, muss man sich plötzlich entscheiden, ob Makedonien oder der Senator Scipio Africanuns der gefährlichere Gegner ist. Die Gemeinschaft wird immer versuchen, die größte Gefahr auszuschalten. Will man gewinnen, muss man von langer Hand vorbereiten und ein gutes Timing hinlegen.

    Ich habe das alte RoR mehrfach gespielt und das immer in einer sehr stimmungsvollen Runde. Das Spiel ist nach heutigen Maßstäben in seiner Mechanik altbacken und man sollte mindestens eine Person am Tisch haben, die die Regen gut beherrscht, um die vielen Verwaltungsaufgaben zu meistern.


    Trotzdem mag ich dieses Spiel sehr gerne. Es ist das einizige Spiel, dass ich kenne, welches von einem kooperativen Spiel zu einem kompetitiven Spiel wird und genau hier liegt der Reiz. Man muss erst mal die karthagischen und makedonischen Kriege überleben (und noch einige weitere Herausfroderungen an Rom und somit alle Spieler), hier zwingt das Spiel zur Zusammenarbeit. Nur wer heute als Kriegsheld an Einfluss gewinnt ist morgen Staatsfeind No1. Somit wird sich im Laufe des Spiels - sofern man soweit kommt - mehr und mehr mit Anklagen und durch den Senat fliegenden Dolchen beschäftigt. Die Handlungen Roms werden stets "demokratisch" im Senat entschieden, aber wer zuvor mit einem Gouverneursamt beglückt wurde, ist nicht in Rom ;)


    Ich hoffe das hat einen kleinen Eindruck des Spiel-Feelings gegeben. Bei uns ging es meist sehr laut zu, es wurden Reden gehalten und der Kriegsgott Mars um Beistand angerufen ...