Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Pazifik“


    Ich sehe das wie Atti. Die haben garantiert falsch gespielt. Ich würde sogar sogar sagen, gegen koordiniert und klug spielende Alliierte ist ein japanischer Sieg sowieso nur sehr schwer und mit viel Glück zu erringen.

    Bidding wurde noch nicht erklärt.
    Also. Ich versuch's mal in meinen Worten.


    Die beiden Spielpartner einigen sich darauf, welche Seite denn nun bevorteilt wäre. Z.B. eben Japan. Dann "bietet" man entweder darum, die "bevorteilte" Seite mit weniger Starteinheiten zu spielen (wobei das "höhere" Gebot gewinnt) oder man bietet darum, die "unterlegene" Seite mit zusätzlichen Starteinheiten zu spielen (wobei logischerweise das "niedrigere" Angebot gewinnt - falls da jemand "Null" bietet, traut er/sie sich offensichtlich doch den Sieg zu...).


    Ich persönlich rate ja dazu, solche Spiele immer zweimal zu spielen, mit vertauschten Rollen. "Solche Spiele" sind in dem Fall Spiele mit asynchroner Startaufstellung, wobei es ja schon seit Jahrhunderten im Schach üblich ist, bei einer Revanche die Farben zu tauschen.

    PV geht auch ganz gut zu dritt, finde ich. Es macht es sogar insgesamt interessanter. Allerdings nur dann, wenn der UK und der US Spieler sich öffentlich - also vor dem Japaner - absprechen.

    Meiner Meinung nach hat der TE mit PACIFIC VICTORY! bereits das Spiel in Händen gehabt, das am ehesten seiner Zielvorstellung entspricht! :)
    Wenn er das wieder verkauft hat, dann gibt es kein anderes mehr, daß er stattdessen haben will. Glaube ich.