Beiträge von rojack im Thema „Eine hohe Downtime-Abwertung des Spiels?“

    Bei solchen Fällen sollte man eine Schachuhr benutzen. Definierte Zeit für jeden Spieler, entweder mit einer Gesamtspielzeit oder mit einer Zugzeit. Natürlich sollte man dabei immer die Erfahrung der Spieler berücksichtigen.


    Ich erlebe es immer wieder, dass Spieler an einem Zug überlegen und ihn auch gut durchdenken, dass es aber letztlich lange dauert weil sich der Spieler nicht entscheiden kann welchen von mehreren möglichen Zügen er machen soll.
    Mit jedem Zug den man voraus plant wird die Berechenbarkeit geringer, es kommen mehr Unwägbarkeiten dazu und ab einem gewissen Punkt kann ich mir das weitere Durchrechnen einfach schenken. Habe ich jetzt mehrere gleichwertige oder gleichgute Züge, dann muss ich mich irgendwann für einen entscheiden. Und dann muss man einfach mal sagen: ich mache jetzt diesen Zug und fertig. Und genau an diesem Punkt bleibe manche Leute einfach lange hängen - das ist wie eine Endlosschleife.


    cheerio,
    rojack