Hallo Ralf,
JA und NEIN.
Ich sehe es genau umgekehrt, ich glaube, das Spieldesign hat einen ganz großen Einfluß auf die Downtime. Ich glaube z.B., das eines der größten Erfolgsgeheimnisse von SvC die Handelsphase ist, die jeden Spieler ständig am Brett hält. Nur ganz selten will ich selbst nichts haben oder würde nichts hergeben - fast immer handeln alle irgendwie mit. Das ist genial und solche Mechanismen sind selten.
Anderes Beispiel - TITAN von AH. Ein Urgestein der Spielszene, aber mit laaaaaaaaaaaaaaaaanger Downtime. Wenn zwei Spieler untereinander ihre Schlacht austragen, dann interessiert mich sogar das Ergebnis der Schlacht, aber die Schlacht selbst eigentlich nicht... Fans werden sagen, daß man daraus Rückschlüsse auf die Taktik usw. usf., aber das langweilt mich persönlich.
Um nochmal allgemeiner zu bleiben, der so verbreitete PR Mechanismus (Ich wähle Rolle A, alle Spieler machen Aktion der Rolle A, nächster Rolle B, aller Spieler Aktion der Rolle usw. usf.) ist auch deswegen so beliebt, weil er ebenfalls die Downtime "unten hält". Zum einen, weil sich ständig was auch für mich tut, zum anderen, weil sich die Situation vor meinem Zug ja auch verändert - bleibt mir Rolle X oder Y zur Wahl?
Bei "alten" Spielen hat jeder Spieler seinen kompletten Zug alleine durchgezockt, während alle anderen nur warten konnten. Bei "modernen" Spielen wird das möglichst aufgelöst, so daß jeder Spieler immer irgendwo ein bißchen zu tun hat.
Dein Beispiel TIKAL: Wieviel spannender wäre es, wenn ein anderer Spieler eine VETO-Aktion hätte, wo er sozusagen als Reaktion auf einen Deiner Schritte eingreifen könnte? (Gut, andererseits würde man dann wieder länger überlegen... ).
ZitatDa gibt es Spieler, die sich eher wenig für die Züge und Aktionen der Mitspieler interessieren und erst wieder aufs Brett schauen, wenn man sie erinnert, dass sie jetzt am Zug sind.
Hm, sind das nicht genau die, welche ein Spiel spielen "um Spaß zu haben" und nicht, "um zu gewinnen"?
Ehrlich gesagt hatte ich genau diese Spieler vor Augen, als Du weiter oben davon gesprochen hast, daß man doch um des lieben Frieden willens auch mal suboptimale Züge voreilig machen sollte, nur, damit alle auch schön oft drankommen...