ZitatOriginal von Sternenfahrer
Anderes Beispiel - TITAN von AH. Ein Urgestein der Spielszene, aber mit laaaaaaaaaaaaaaaaanger Downtime. Wenn zwei Spieler untereinander ihre Schlacht austragen, dann interessiert mich sogar das Ergebnis der Schlacht, aber die Schlacht selbst eigentlich nicht... Fans werden sagen, daß man daraus Rückschlüsse auf die Taktik usw. usf., aber das langweilt mich persönlich.
Deshalb halte ich TITAN für ein schlecht designtes Spiel: In vielen Situationen sind nur zwei Spieler aktiv beteiligt und man kann sogar noch vorzeitig ausscheiden. Altes, überholtes Spieldesign, das Downtime fördert. Diesen Typus von Spiel halte ich bei aktuellen Veröffentlichungen aber eher für eine Ausnahme. Wer kennt aktuelle Beispiele, wo die Downtime vom Spieldesign vorgegeben ist und eben nicht von den Spielern provoziert wird aufgrund Denkstarre?
ZitatOriginal von Sternenfahrer
Hm, sind das nicht genau die, welche ein Spiel spielen "um Spaß zu haben" und nicht, "um zu gewinnen"? Ehrlich gesagt hatte ich genau diese Spieler vor Augen, als Du weiter oben davon gesprochen hast, daß man doch um des lieben Frieden willens auch mal suboptimale Züge voreilig machen sollte, nur, damit alle auch schön oft drankommen...
Ne, das sind meiner Meinung nach die Spieler, die mitspielen, obwohl sie kein wirkliches Interesse an dem Spiel haben - oder sich was anderes von dem Spiel versprochen hatten und dann selbst gelangweilt sind und deshalb die Spielrunde ausbremsen, weil sie nicht mit- und vorausdenken wollen. Spass-Spieler spielen hingegen aktiv mit, erlauben sich aber auch supotimale Bauchzüge, weil sie nicht alle Optionen in aller Tiefe durchdenken wollen. Soweit meine Erfahrung, wobei sich das eh nicht verallgemeinern lässt.
Cu / Ralf