Beiträge von monchhichi im Thema „Tyrfing sucht Whisky“

    Heute bin ich dazu gekommen um die Highland Whisky`s auszuprobieren.


    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Und ihr hattet recht. Sie schmecken ganz anderst als die Übrigen, die ich bis jetzt getrunken habe. Vorallem der Macduff hat mich begeistert. Wie "befürchtet" ist der teuerste Whisky bis jetzt auch der Beste mit großem Abstand. :) Für mich war es ein durchweg runder Genuss. Den kann ich nur weiterempfehlen für Tyrfing. Die Befürchtungen dass mir Whiskey an sich nicht schmecken sind verflogen aber ich muss feststellen dass es gerade bei Whiskey verdammt große Unterschiede gibt. Bin mal gespannt wie die letzten zwei Sorten noch schmecken aber ich denke an den Macduff kommen sie nicht mehr ran. ;)


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von cuazzel


    Aber nicht lange fragen, rein damit!


    Dann werde ich das mal machen :) und am Wochenende alle durchprobieren oder vielleicht auch schon früher ;)


    Zitat

    Original von warbear


    Ergänzen wollte ich noch, daß man den genannten 57%er mit einem Spritzer Wasser (wenn man kein schottisches Wasser hat, reicht auch normales Leitungswasser) verdünnen sollte, um sich erstens nicht die Geschmacksnerven zu ruinieren und um zweitens die Geschmacksaromen des Whiskys zu öffnen. Das Resultat ist ein deutlich anderer (verbesserter) Geschmack.


    Zum Wohle meiner Geschmacksnerven nehme ich deinen Tipp gerne wahr und ich hoffe mal dass der Geschmack sich dann auch für mich wohlschmeckend auswirkt ;)


    Gruß Monchhichi, der wieder Hoffnung hat dass ihm Whiskey doch schmecken wird. :)

    Ok dann hab ich noch Hoffnung :)


    Was hälst du denn von den anderen Wiskey´s die ich noch besorgt habe ?


    Scotch Islay, Single Malt Wiskey, "Bowmore, 9 Jahre, 40% Vol
    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Speyside, Singel Malt Whiskey, "Benrinnes", 11 Jahre, 57,8% Vol (Cask Sktrength)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Ist da einer dabei der dich überzeugt ?


    Gruß Monchhichi

    Habe gestern den ersten Wiskey probiert.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol


    Soll ein milderer Whiskey sein. Mild war er auch aber als Laie muss ich sagen es war nichts Besonderes für meinem Gaumen. Ich hab ihn bei Zimmertemperatur sowohl ohne wie auch mit einem Spritzer Wasser probiert. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir gerade ob Whiskey wirklich das richtige Getränk für mich ist :) Aber es liegen mir a noch 4 andere Whiskey`s vor mir und vielleicht überzeugen die mich ja noch ;)


    Tyrfing: Diesen Whiskey kann ich von meiner Seite aus nicht empfehlen aber wie gesagt ich bin kein üblicher Whiskeytrinker und probiere es gerade einfach aus ob Whiskey etwas für mich ist.


    Gruß Monchhhichi

    Zitat

    Original von cuazzel


    Denk bei deiner Whiskyprobe daran, mit den milderen Sorten anzufangen... je nachdem, was da so dabei ist, schmeckt sonst nämlich hinterher alles gleich (und unter Umständen auch am Tag danach noch ;)). Und was auch schon erwähnt wurde: Ein paar Tropfen Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) wirken oft Wunder, da kann man manchmal noch einiges an Geschmack rausholen. Manche werden aber auch einfach nur wässrig, das muss man eben testen :)


    Hallo cuazzel,


    danke für den Tipp werde ich bei mein kommenden Wiskey-Probe berücksichtigen. Ich bin schon mächtig gespannt muss nur noch warten bis mein Kumpel und ich Zeit haben um uns zu treffen und die edlen Tropfen zu probieren. ;)


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von cuazzel
    Kann mir nur vorstellen, dass jemand mehrere Single Malts gemischt und dann noch mal ein Fass davon eingelagert hat. Dann hätte man einen Vatted Malt Single Cask.


    Da sind wir dann schon zu zweit :) denn genau so stelle ich mir das als Laie vor. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Monchhichi

    Im Fass wurde mir Single Cask etwas anderst erklärt. Die Übersetzung heißt dass der Wiskey von einem einzeln Fass stammt da sind wir uns ja alle einig :) Die Erklärung vom Fass war aber dass es nur ein einzelnes Fass von genau dieser Zusammensetzung des Wiskey`s gibt. Das heißt dass es diesen Wiskey in dieser Art nie wieder geben wird. Aber wie schon gesagt bin ich nur ein Laie und mir kann man ja viel erzählen. :)


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von Oramon


    Öhm, wie kann denn ein Vatted Malt (=Verschnitt mehrerer Single Malts) ein Single Barrel sein?
    Komisch...


    Mhhh,


    warum meinst du das, ich kenne mich da nicht aus :) ?


    Gruß Monchhichi

    So also wie gesagt bin ich heute Vormittag losgezogen und habe mir 5 Wisk(e)y`s zum probieren ausgesucht.


    Nach einer kurzen Beratung sind es folgenden geworden.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol
    Scotch Islay, Single Malt Wiskey, "Bowmore, 9 Jahre, 40% Vol
    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Speyside, Singel Malt Whiskey, "Benrinnes", 11 Jahre, 57,8% Vol (Cask Sktrength)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Ich glaube ich bin für die erste Whiskey Probe gut aufgestellt :) Sobald ich sie probiert habe werde ich meine Erfahrungen schreiben.


    Zudem habe ich noch einen Whiskey Likör 38% Vol genommen der hervorragend schmeckt. Den habe ich nämlich gleich vor Ort probiert. Ist aber nur was für "Süße" ;)


    lach_doch_mal: Ich glaube der in Ulm ist von der Fass-Kette außer du meinst einen anderen !


    Gruß Monchhichi


    Danke für den Link jetzt weiß ich auch dass der Fass Laden bei uns im Ort auch Wiskey hat :) Schandtat über mich dass ich mich da immer nur in der falschen Ecke vom Geschäft aufgehalten habe und als du vom Fass geredet hast bin ich nicht drauf gekommen dass dies bei uns ja auch ein Fass-Laden ist. Naja man wird nicht junger :) Werde ich morgen auf alle Fälle gleich vorbeischauen. *)


    Gruß Monchhichi

    @ Helby: Im Prinzip würde mich das interessieren aber du liegst einfach zu weit weg von mir ;) ansonsten hätte ich dein Angebot gerne angenommen. Auch interessant was die Krankenkassen so alles zahlen :)
    Danke für die Internetseite habe ich gleich als Favoriten aufgenommen.


    @ Warbear: Wie deine "Fans" schon sagen du bist sehr vielseitig. Whisky und lange Strategiespiele das hört sich ganz nach meinem Geschmack an :) da könnte ich mir einen gemütlichen Spieleabend vorstellen und 138 Kilometer sind ja garnicht so weit :) Auch dir danke für die Links.


    Werde mir auf alle Fälle ein Probierset bestellen denn von den guten Wisky`s habe ich bis jetzt nur einen getrunken. Ich hoffe nur es verhält sich dann nicht genauso wie bei den Spielen sonst bin ich bald arm :)


    Gruß Monchhichi

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Online-Laden empfehlen wo man ein sogenannten "Probierset" bestellen kann? Bei mir in der Umgebung kenne ich nämlich leider keinen Wiskygeschäft. :)


    Gruß Monchhichi