Beiträge von cuazzel im Thema „Tyrfing sucht Whisky“

    Ja auf die Iren unter den Whiskeys kann man auch meiner Meinung nach genau so gut verzichten wie auf das e im Whisky :) Es sei denn man mag es sehr mild, süß, malzig und gänzlich rauchfrei.


    Da ich genau die andere Ecke bevorzuge (Torf, Salz, Rauch, Leder, Medizin, Teer, Lack), wäre bei mir aus deiner Auswahl vermutlich vorne der Islay (wobei Bowmore noch eher zu den milden unter den torfigen gehört).
    Dann käme wahrscheinlich der Speyside, die sind oft sehr rund, angenehm, süßlicher und nur leicht torfig aber gerne komplexer (schönste Beschreibung, die ich mal las, war "erinnert an zerkrümelte Müsliriegel in einer verlassenen Polsterei"), aber ich denke die Fassstärke sollte hier dafür sorgen, dass da ordentlich was passiert im Mund :)
    Die Highlands hingegen (bzw. was heißt hingegen, Speyside liegt mitten in den Highlands, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) lassen sich noch schwerer verallgemeinern... meist etwas kräftiger, gerne etwas torfig und salzig. Oft lecker ;)


    Aber nicht lange fragen, rein damit! Ich hatte am Freitag mal wieder ein Tasting mit einem sehr genialen Speyside, einem richtig guten Lagavulin, einem grandiosen Talisker (aber auch grandios teuer) und drei weiteren, die ich mir überhaupt nicht gemerkt habe - so mildes Gerümpel zur Einstimmung halt.

    Es wirkt halt auf mich ein wenig... befremdlich. Erst einen Blend zu machen und den dann noch einmal einlagern wirkt auf mich wie der Versuch, den Blend künstlich aufwerten zu wollen, weil man ihn ja "vom Fass" verkaufen muss. Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum man nur ein Fass davon machen sollte. Irgendwie passt es nicht so ganz zusammen, vielleicht übersehe ich da einen wichtigen Aspekt.


    Nicht dass Blends generell schlecht sind, es gibt verdammt gute Blends und es gibt absolut lausige Single Malts. Nur gehe ich immer davon aus, dass ich einen Blend ja auf einen bestimmten Geschmack hin mische. Wenn ich den dann wieder ins Fass packe, weiß ich ja wieder nicht, was hinterher rauskommt, da kann ich mir das vorherige Mischen doch schenken. Aber gut, den Experimenten sind ja keine Grenzen gesetzt :)


    Aus dem vomFass-Sortiment bekam ich mal den McDouglas (?) geschenkt, den fand ich sehr trinkbar: Ein Islay-Blend, angenehm rauchig und salzig aber trotzdem sehr leicht. Sollte ich mir eigentlich noch mal kaufen...


    Denk bei deiner Whiskyprobe daran, mit den milderen Sorten anzufangen... je nachdem, was da so dabei ist, schmeckt sonst nämlich hinterher alles gleich (und unter Umständen auch am Tag danach noch ;)). Und was auch schon erwähnt wurde: Ein paar Tropfen Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) wirken oft Wunder, da kann man manchmal noch einiges an Geschmack rausholen. Manche werden aber auch einfach nur wässrig, das muss man eben testen :)

    Die Erklärung zu Single Cask passt schon, nur bezeichnet "Vatted Malt" eine Mischung aus mehrenren Single Malts und da liegt der scheinbare Widerspruch.


    Kann mir nur vorstellen, dass jemand mehrere Single Malts gemischt und dann noch mal ein Fass davon eingelagert hat. Dann hätte man einen Vatted Malt Single Cask.


    Das kann natürlich sein, es gibt ja häufiger mal so Dinge wie "Sherry Cask Finish" etc. wo eigentlich fertige Whiskys noch mal in besonderen Fässern nachgelagert werden für eine andere Geschmacksnote. Hatte letztens z.B. einen Glengoyne German Oak Finish. Super mildes Zeug.

    Weil es nicht sehr viel Sinn ergäbe, ein einzelnes Fass mit sich selbst zu mischen ;)


    Blended / Vatted Malt ist wie der Name schon sagt das genaue Gegenteil von Single Cask. Beides auf einer Flasche zu finden, kann eigentlich nicht vorkommen.

    Um zur ursprünglichen Frage noch mal meinen Sen... Whisky zu geben: Mein derzeitliger Liebling ist ein Finlaggan The Original Peaty Cask Strength, ein Islay Single Malt (was genau drin ist, weiß man nicht). Von dem bin ich sehr begeistert - besonders in seiner Preisklasse (ca. 28 EUR für die Fassstärke, 22 für die normale Stärke) habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden.