Beiträge von wakkowarner im Thema „Tyrfing sucht Whisky“

    Zitat

    Original von Tarewan
    @ wakkowarner: Schottischer Whisky muss 3 Jahre lang reifen, bevor er sich Scotch Whisky nennen darf, nicht 8. Die meisten schottischen Whiskies reifen aber wenigstens 8 Jahre.


    Das kommt davon, wenn man sich in meinem Alter auf sein Gedächtnis verläßt. :)
    Mea culpa.


    Zitat

    Original von ravn
    und die Bierwürze bei einem Schwelmer Alt anfängt...


    Die leider immer noch im Insolvenzverfahren sind, richtig?

    Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Anscheined ist der Hauptunterschied zw. Korn und Whisky der, dass Whisky nach dem Brand in Holzfässer zur Reifung kommt.


    Richtig?


    Falsch, der Hauptunterschied ist der Geschmack :)


    Wenn man von Scotch Single Malt ausgeht:


    - nur Gerste, gemalzt, kein anderes Getreide
    - getrocknet - evtl. über Torffeuer
    - mindestens 8 Jahre Lagerung
    - mindestens 40 Vol. % Alkohol


    Übrigens ist die Farbe häufig - auch bei qualitativ hochwertigem Whisky - Zuckerkulör


    Ich weiß gar nicht, was alle Leute immer auf dem 12'er Glenfiddich rumhacken. Bei diversen Blindtastings kommt der immer gut weg und die Leute sind ganz erstaunt, weil sie ihn viel schlechter in Erinnerung hatten...


    Ansonsten ist Bowmore imho eher ein untypischer Islay, der 15'er einer meiner Lieblinge, wohingegen der Unterschied zwischen einem Ardbeg Uigeadail und einer frisch geteerten Sraße für meinen Geschmack nur marginal ist :happy:


    Als absoluten Einsteiger-Whisky - zumindest wenn man bei Scotch Single Malt bleiben will - würde ich einen Dalwhinnie empfehlen. Oder halt Irish Whiskey, die haben meistens eine Destillenstufe mehr und sind dadurch "runder."