Beiträge von Tyrfing im Thema „Tyrfing sucht Whisky“

    Zitat

    Original von Tarewan
    @ Tyrfing: Schottischen Whisky bitte immer ohne „e“, irischen mit „e“. Einen guten Whisk(e)y sollte man ohne Eis, ohne Soda und ohne Cola aus einem Tasting-Glas genießen. Allenfalls ein Tropfen Leitungs- oder stilles Mineralwasser kann den Geschmack enorm erweitern (bricht die Estermolekülketten auf), bei Whiskies in Fassstärke dürfen es auch ein paar Tropfen mehr sein. Wenn du Whisk(e)y gerne mit Cola trinkst, kannst du m. E. in der Preis- und Güteklasse von Jim, Jack oder John bleiben.


    Da ich Whisk(e)y ja mit Cola trinke bin ich sowieso ein Banause, da ist die Unterscheidung für mich auch nicht mehr so wichtig.
    Lediglich bei Amerikanischen werde ich skeptisch und wenn dann noch Bourbon auf der Flasche steht, dann ist's eh vorbei.


    Sofern ich mal die edleren, nein, teureren Whisk(e)ys ausprobiere, würde ich das aber pur machen bzw. jetzt it einem Tropfen oder mehr Mineralwasser...

    Ich kann dir garnicht genau sagen, wie Whisky hergestellt wird. Finde es aber gut, dass du die Frage nun spezieller im Raum steht, als sie es zuvor getan hat.
    Meine Antwort war in der Tat etwas flappsig, nicht nur um zu zeigen, dass man sie schlicht mit "Whisky ist braun, Korn weiß" beantworten kann.


    Der für mich wesentliche Unterschied ist, das Whisky schlicht besser schmeckt. Whisky hat einen eigenen Geschmack - Klarer (und dazu zähle ich Korn) versucht m.E. immer möglichst "nach nichts" zu schmecken.
    5€ Pullen bei Aldi schaffen das in der Regel schlechter als ein 12€ Flasche Smirnoff (oder andere Marken, da kann man dann auch beliebig teuer werden).
    Wobei ich auch nicht zu sehr in das Horn "Der Preis machts" blasen möchte - aber Preise im Niedrigstpreissegment sind da immer (bisher ohne Ausnahme) bei mir Negativ aufgefallen.


    Da wir hier einige "Whisky - Genießer" im Forum zu haben scheinen, vermute ich einfach mal, dass diese sich auch genauer mit der Herstellung auskennen.
    Dinge, die ich dir erklären kann reduzieren sich auf die Anzahl Destillationsstufen (ich bevorzuge "weichere Sorten" = Mehr Stufen) oder "Single Malt" zu "Blended" Geschichten.

    Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Ich frag' jetzt mal ganz blöd als Biertrinker, der quasi kaum mit Schnaps in Berührung kommt, worin der Unterschied zwischen Korn und Whisky besteht.


    Ich möchte dir mal jeweils eine Flasche aus der Google-Bildersuche präsentieren:
    Korn <-> Whisky
    Vielleicht fallen einige Dinge ja schon rein optisch auf... ;)

    Zitat

    Original von hamdrel
    Mit Cola 8o :down:. On the Rocks 8o :down:. Meine Nerven *)...


    Ich sprach ja auch von frivol, wobei ich bisher dachte, dass "on the Rocks" noch halbwegs akzeptiert wäre.


    Nunja, auch frivol trinkt es sich ausgezeichnet und solange bis ich vielleicht mal in "höhere Genußkreise" aufsteige (oder eben nicht).
    Martin: Aldi-Angebots Whiskey für 5€? Dafür bin auch ich noch nicht frivol genug - und werd deswegen von anderen als Snop angeschaut, nunja das ist halt überall unterschiedlich ;)
    @Widow: Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Spiel "Sylla" mit seiner "Dekadenz" Karte in der unzensierten, ungeschohnten FSK18 *hust* Version. Schlimme Dinge, wirklich schlimm und unmoralisch...

    Ja, ich hab jetzt schon einen guten Eindruck davon dass mein Geschmack sowieso weniger erlesen ist.


    Zwar finde ich Glenfiddich auch nicht so berauschend, trinke aber gerne Tullermore Dew - frivolerweise mit Cola.
    Die von dir angedeuteten importierten Sorten sind wahrscheinlich für meinen Geldbeutel zuviel und evtl. auch zu schade mit Cola zu mischen
    (wobei ich das auf einen Versuch ankommen lassen würde - ich bilde mir ja auch ein einen Unterschied zwischen Glenfiddich und Tullermore Dew in Cola herausschmecken zu können).


    Tullermore Dew gibt's übrigens auch im Supermarkt...
    (für alle anderen Mitlesenden)


    @St. Peter: Danke für den eigenen Thread, jetzt bin ich offiziell zur Forens Whiskey-Schnappsdrossel befördert, ja? :sauf:
    (Gibt's keinen Smiley, der stillvoll einen Whiskey - on the rocks? - im Schwenker schwingt?)