Beiträge von msachau im Thema „ASL und Wall Advantage B 9.32 (2008)“

    Zitat

    Original von Jodele
    Das mit den Glashäusern check ich noch nicht so ganz.


    Das sieht so aus (F,G=Feindl. Einheiten, M=Mauer, D=Du, H=Haus):
    FMDHG


    F feuert auf dich, du hast/behälst auch WA. Das Haus ist im gleichen Hex in deinem Rücken, aber du bekommst nicht den Haus TEM, wenn G auf dich feuert, weil das Haus aus Glas ist und er durchsehen kann...

    Zitat

    Original von Jodele
    wat ? wie jetzt. Also du hast die Gun du claimest WA und wenn ich dich jetzt von der anderen Seite beschießt willst du wieder im Haus sein ?


    Das ist auch nicht erlaubt. emplaced gun (+2 tem) kannst du aber claimen (B9.31)


    Dazu gibt es auch diesen lustigen Artikel "Physics of ASL"


    "Glass Houses?


    In-hex geometry is frequently non-Euclidean in ASL. After Infantry in a partially walled building hex claim Wall Advantage over the wall, they are normally treated as being in Open Ground versus fire that does not cross a wall of that hex, even though the center dot (aiming point) is in the building and the shooter may have no LOS, free of building depiction, to any wall depiction. "


    aus: http://www.ths85.net/zekesaslparadise/asl-physics.html

    Zitat

    Original von M.Koch


    zu 1. Ich denke so ist es. Unter ein AFV mit WA geht nicht. Unter ein Wrack ( +1 TEM ) geht. Unter ein burning Wrack geht nicht ( weil kein TEM möglich, allerdings +2 LOS Hindrance).


    Ja. Steht auch genauso in B9.323. Wenn du mindestens +1 TEM im Hex hast must du nicht "mandatory claimen", friendly AFV mit WA ist eine der Ausnahmen, bei denen der +1 TEM nicht zählt. Wreck gibt +1 TEM, Burning Wreck nicht.


    Deswegen spiele ich auch nicht so gern mit Bocage. Und in den meisten Fällen ist WA ja sowieso klar.


    Vielleicht spiel ich beim nächsten ASL-Termin mal was mit Bocage. Gibts da ein kurzes und gutes Scenario?