Beiträge von Dirtbag im Thema „04.01.2010 - 10.01.2010“

    Hm, also ich hab das WoW - Das Abenteuerspiel ebenfalls. Und über 5 Stunden kommen mir schon seeehr lang vor.
    Ich habs bisher zweimal gespielt, einmal zu zweit und einmal zu dritt. Zu zweit haben wir etwa 1,5 Stunden gespielt, zu dritt warens inklusive Regelerklärung (war das erste Spiel) wenn ich mich recht entsinne etwa 2,5 Stunden. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet und war sehr überrascht, dass die Spielzeitangabe auf der Box doch ganz gut hinkommt. Gut, ich habs nie zu viert gespielt, aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein vierter Spieler die Spielzeit mehr als verdoppelt...

    Bisher habe ich ja History of War ja erst zweimal gespielt, und beide Male mit den vorgefertigten Starterdecks aus der Afrika-Edition.


    Ernüchterung kam deshalb auf, weil man als Angreifer ins offene Messer läuft - es sind einfach alle Vorteile auf der Seite des Verteidigers. Bei uns war es in vier von vier Fällen so, dass der Angreifer massive Verluste hinnehmen musste, den Verteidger im Gegenzug aber nicht nennenswert schwächen konnte. Und dadurch stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt angreifen, wenn man hinterher schlechter dasteht als zuvor. Wodurch das ganze Spiel dann leider etwas statisch wird - was bei einem Wargame (ob nun im Kartenformat oder nicht) mMn nicht passieren sollte.


    Aber laut History-of-War-Forum soll sich das bessern wenn man a) die Starterdecks besser kennt, weil man dann gezielter angreift und b) mit selbstgebauten Decks spielt, weil diese dann im Normalfall keine Allround-Performer mehr sind.


    Ich werds jedenfalls noch nicht aufgeben, dazu gefällt mir der Rest Spiels zu gut. :)

    Wir haben auch fleißig gespielt. :)


    Anfang der Woche war Luna Llena mit einem ersten Probespiel dran: hat einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn ich persönlich die Werwölfe etwas zu schwach bzw die Helden zu stark finde. Ob dem wirklich so ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Counter hätten außerdem etwas größer ausfallen dürfen.


    Dienstag war dann Dominion - Die Intrige an der Reihe. Kannte bisher nur das Grundspiel, aber die Intrige gefällt mir fast besser, da es etwas variabler zur Sache geht. Danach wurde dann ein Neuerwerb von mir getest, und zwar History of War. Ersteindruck war sehr gut, selbst meiner Freundin hats nach anfänglicher totaler Ablehnung dann gut gefallen. Es handelt sich dabei um ein (recht umfangreiches) Kartenspiel, das im Prinzip ähnlich aufgebaut ist wie die Living Card Games von Fantasy Flight Games und als Thema den zweiten Weltkrieg hat.


    Mittwoch wurde dann Ad Astra das erste Mal gespielt, in einer Variante für 2 Spieler. Auch hier sehr guter Ersteindruck, wie eine Mischung aus Siedler und Puerto Rico im Weltraum, bei der man nebenbei noch versucht, seine Aktionen so zu planen, dass man möglichst viel von den Aktionen des anderen profitiert. Eigentlich erst ab 3 Spielern spielt es sich auch zu zweit gut - wobei mir jetzt natürlich der Vergleich noch fehlt. ;)


    Gestern abend kam dann History of War erneut auf den Tisch. Nach wie vor sehr gutes Spiel, diesmal wurden einige Optionen genutzt die beim ersten Mal vernachlässigt wurden. Allerdings etwas Ernüchterung bezüglich des Kampfsystems - möglicherweise haben wir da aber ein paar taktische Fehler gemacht. Wird auf jeden Fall nochmal getestet werden. Die Spieldauer lag bei etwa 2,5 Stunden.