Beiträge von LemuelG im Thema „04.01.2010 - 10.01.2010“

    Zitat

    Original von ode
    Da kann man nicht sagen, dass das ganze Spiel deshalb kaputt ist.


    Habe ich auch nicht gesagt - ein kaputtes Spiel würde ich nie im Leben als sehr schönes Spiel bezeichnen. Ich sage nur, dass nicht alle Elemente des Spiels so gut durchdacht sind wie bei anderen Spielen, die heutzutage auf den Markt kommen. Und mit denen muss sich jede Veröffentlichung heute messen lassen. Mit der Perfektion vieler existierender Angebote steigen halt auch die Erwartungen, die man an ein Spiel und seine Regel haben darf. Womit man leben kann, ist eine ganz andere Frage. Und als Verlag muss ich mich schon fragen lassen, ob eine Zwei-Personen-Version ohne jede Regelanpassung wirklich die beste Lösung ist. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Aufwand, alle Karten und den Spielfluss auch mal mit 2 Spielern durchzutesten und ggf. etvl. vier bis sechs alternative Karten für das 2-Personen-Spiel beizulegen, von den Kosten und dem Aufwand her nicht stemmbar ist.


    Was die Zahl der Boote angeht: War nur so ein Bauchgefühl, da die Zweiervariante ja die einzige ist, wo eher die Zahl der Boote als die Anzahl der Setzgelegenheiten das eigene Handeln beschränkt.

    Zitat

    Original von ode
    Ich finde die Regel jetzt nicht so mies, wie du sie darstellst. Es gibt ein paar Lücken, aber... naja...


    Die von dir angesprochene Karte ist immer zu stark. Im 2er ist sie übermächtig!!! Man sollte sie im 2er anders gestalten... Ich ab damit mal 17 SP bekommen...


    wobo, die mir die Regel erklärt hat, kann sich dazu näher äußern ... aber in Zeiten exzellent ausgearbeiteter Regeln (guck Dir nur an, was Uwe inzwischen bei seinen Spielen veranstaltet - da gehört schon so was banales dazu, wie das Zubehör nicht nur zu benennen, sondern auch abzubilden, damit jeder immer weiß, wovon die Rede ist) sind Lücken in einem Regelheft eigentlich inakzeptabel ... vor allem aus einem so erfahrenen Haus wie HiG.


    Falls wir nochmals zu zweit spielen, werden wir die besagte Karte aussortieren. wobo hat eben im ersten Spiel überhaupt nur um 1 Punkt einen 16er-Bonus verpasst. Auch hier muss ich sagen: Es gibt Spiele, wo die Autoren/der Verlag Anpassungen für unterschiedliche Spielerzahlen auf die Karten drucken, bzw. direkt Karten aussortieren lassen. Zudem habe ich das Gefühl, dass im Zweier-Spiel 9 statt 8 Boote noch deutlich besser funktionieren würden. Mir kommt es so vor, als sei HiG vier Wochen vor Essen eingefallen, dass sie noch ganz dringend ein Spiel veröffentlichen müssen, und dann haben sie einfach den zu dem Zeitpunkt am weitesten gediehenen Prototyp genommen und so rausgebracht, auch wenn an einigen Stellen vielleicht die Politur fehlte. Dass ich das trotzdem für ein wirklich schönes Spiel halte, spricht für die Güte dieses Prototyps. ;)

    Am Dienstag seit langer Zeit mal wieder Ursuppe, diesmal zu viert. Unerwarteter Weise fühlte es sich viel weniger dynamisch an als zu dritt, wohl, weil man je einen Würfel in drei Farben fressen muss und nicht nur 2+1 in 2 Farben. Das probieren wir künftig lieber wieder in Dreierrunden.


    Anschließend noch eine Runde Savannah Tails zu viert, nachdem wir vorher nur ein Zweier-Spiel getestet hatten. Fazit: *bleh* :down: Kann Snow Tails nicht im Entferntesten das Wasser reichen. Aber immerhin geht es schnell vorbei.


    Heute erstmals Egizia, zu zweit. Schönes Spiel, dessen Regel ohne jede Menge gesunden Menschenverstand nicht lesbar ist. :read: Wir sind das Risiko eingegangen, trotz einiger verbleibender Regelunklarheiten zu spielen und haben uns auf unser Urteilsvermögen verlassen, was ganz gut funktioniert hat. Allerdings ist das Spiel aber unserer Meinung nach recht deutlich für eine größere Spielerzahl angelegt und skaliert nicht so gut nach unten. Diverse Karten nutzen im 2-Personen-Spiel gar nichts, und die Karte "1 Siegpunkt je 10 Siegpunkte" erweist sich als fast 50% stärker als die nächstbeste Karte - und das ganz ohne Risiko, da man auf jeden Fall Punkte bekommt, anders, als wenn man etwa die Pyramide nicht fertig baut. Glücklich, wer sie zieht. Ich war es nicht. :aufgeb:

    Zitat

    Original von Uzi
    höchstens man hat eine Frau daheim so wie ich. Dann spielt die generell mal nur gegen mich. Hauptsache ich gewinne nicht.


    auch ganz tooll :mmhh:

    Willkommen im Club. :prost: