Beiträge von ravn im Thema „Tales of Arabian Nights?“

    Ich selbst habe die deutsche Version (Geschichten aus 1001 Nacht) leider bisher noch nicht gespielt. Nach Regelstudium klang das Spielprinzip für mich aber arg nach einem typischen Abenteuer-Spielebuch wie es die in meiner Jugendzeit von Ian Livingstone (Labyrinth des Todes & Co) gab. Waren auf ihre beschränkte Art wirklich atmosphärisch gut. Nur dass man dieses Abenteuer eben nicht alleine, sondern in der Gruppe erlebt und jeder einen Teil der Geschichte beisteuert. Deshalb wird so eine Art Spiel auch nicht in den typisch verkopften German-Games Spielrunden funktionieren können, wenn man mit der Erwartung eines taktischen Spielsieges daran geht. Viel mehr steht das Spielerlebnis im Vordergrund und die Atmosphäre lebendig werden zu lassen.


    Im Zweifelsfall ziehe ich da aber lieber storytelling lastige Rollenspielrunden mit einem erfahrenen Spielleiter vor, weil da schlicht mehr Freiraum gegeben ist und es kaum störendes Regelwerk gibt. So spiele ich zur Zeit in einer DSA-Runde mit, wo ich bis auf das rudimentäre Kampfsystem und den Fertigkeitsproben keinerlei Ahnung vom Regelwerk habe und genau diese Unkenntniss geniesse, weil sich damit für mich das "Spielen in einer Rolle" erst so richtig entfalten kann.


    Cu/Ralf